Frankenstolz

Komfort


Aschaffenburg - Recht zufrieden zeigte sich f.a.n. frankenstolz vom Verlauf der Heimtextil. Geschäftsführer Eberhard Künstler: "Wenn auch insgesamt über die Messetage weniger Besucher gesichtet wurden - wahrscheinlich wegen der andauernden Umstrukturierung des Fachhandels -, konnten wir jedoch mit den wichtigen Kundengruppen aussichtsreiche Pflöcke künftiger Zusammenarbeit einschlagen." Man könne durchaus zuversichtlich nach vorn schauen, da man doch einem anspruchsvollen Kunden- und Interessentenkreis wiederum vielfältige Produktlösungen anbieten konnte.

Darüber setzte Reinhard Mähliß, im Unternehmen für Produkt- und Qualitätsmanagement zuständig, Haustex ins Bild. Fasern pflanzlichen Ursprungs für Bettenfüllungen und deren Bezugsstoffe seien fester Bestandteil im Frankenstolz-Sortiment. Entweder in reiner Form oder in Mischungen mit Trägerfasern finden diese Ressourcen schonenden Fasern in normaler Stärke oder in Mikrofaser-Ausführungen in den Bettwaren wie Matratzen, Zudecken, Unterbetten und Kopfkissen Verwendung. Angewendet geben sie den Programmen Schlafgut Bambutex, f.a.n Ingeo, f.a.n. Tencel, f.a.n. Tencel Extra Dry, Vital KS, Klimamed und Klimalux KS wesentlich das Gepräge. Was sich zur Messe wieder bestätigte: Gewissermaßen als lohnender Dauerbrenner für Bettwaren werde von allen Handelsstufen die Umsetzung des Themas Mikrofaser verlangt. Zudem seien Farben und Strukturen zentrale Themen bei der Gestaltung der neuen Wohntextilien gewesen; auch bei Geweben und Doppel-Jerseys in Kombination mit Mikrofasern.

Besonders edel und fein wirken deshalb die Zudecken und Kopfkissen, Ton-in-Ton in Jacquard gewebt, aus feinsten Fäden mit Mikrofasern. Die Designer und Produktentwickler bekannten Farbe. Obwohl viele Farben als modern und trendig gelten, bietet Frankenstolz zunächst Betten-Oberstoffe in pastelligen, fruchtigen Tönen an. Als besondere kreative Komponente habe man sich eine Version mit seitlichem Bordürendruck einfallen lassen, abgestimmt mit der funktionalen Körperliniensteppung.

Stoffveredelte Bettenprogramme mit pflanzlichen Extrakten sollen nicht nur Natürlichkeit darstellen, sondern daraus auch einen möglichen Nutzen für erholtes Schlafen ableiten, hob Produktmanager Reinhard Mähliß hervor und erläuterte: Bei den f.a.n. First Class-Erzeugnissen kommen in der Wellfit-Ausrüstung die Wirkstoffe vom pflanzlichen Vitamin E aus Samenölen der Jojoba-Nuss und der Aloe Vera-Kaktee zum Tragen. Eine Wirkstoff-Kombination aus Ölessenzen von Zitrone, Eukalyptus und Lavendel mit ihren antiseptischen, stimulierenden, erfrischenden und somit für den Schlaf beruhigenden Eigenschaften wurde auf dem Baumwollstoff der Serie Medisan Greenfirst appliziert. Darüber hinaus stellte man weitere Produktneuheiten mit fülligeren Bettbezugs-Textilien - über 200 g/qm - und besonderen physikalischen Spezialeffekten für den Liegebereich der Matratze, für Unterbett und Kopfkissen vor: Eine Präparation verschiedener Komponenten in ionisierter Form, die organisch belebend, jedoch nervlich beruhigend wirken kann; auch einen hochelastischen, unbeschichteten, luftzirkulierenden Doppel-Jersey, dessen Maschenoberfläche Schweiß und andere Feuchtigkeit, selbst in großer Tropfenform aufnimmt.

Isolationseffekte für kälteempfindliche Schläfer verspricht man sich mit Strukturen der "Warmmax"- Faser, die vier Hohlräume in der Polyesterfaser hat und in gebündelter Form enorm isolieren sowie Luft und Feuchtigkeit zusätzlich transportieren kann. Schließlich: Aus Soja-Bohnen regenerativ und ökologisch gewonnenes Garn ist in einem kreppartigen Doppeljersey eingesetzt worden. Nehmen doch Soja-Fasern die Körperwärme besonders schnell auf. Auf der Haut hinterlassen sie sofort ein intensives Wärmegefühl. Zudem hat Soja eine hohe Saugfähigkeit und in der Oberflächenstruktur einen superflauschigen Griff. Die Sojafaser kann jedoch nicht geweißt werden; deshalb sollte ihr goldgelber Naturton als ein prägendes Indiz von Natürlichkeit gesehen und vermarktet werden.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)