Neues Champion-Konzept - Ständer statt Koffer, keine Laufzeitbindung mehr

Ideal Floorcoverings Ramstein geht neue Wege

Bei Ideal hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan; im Zuge einer klaren Strukturierung in die drei Geschäftsbereiche Fibres + Fabrics, Bodenbeläge und Automobil wurden auch die deutschen Aktivitäten neu geordnet. Das klassische Teppichboden-Geschäft wurde in Ramstein konzentriert, wobei zugleich das ganze Unternehmen den veränderten Marktverhältnissen angepasst und neu ausgerichtet wurde - einschließlich seines Flaggschiffs, der seit Jahren eingeführten Servicekollektion Champion.

Ganz im Stillen hat Francis de Clerck in den letzten Jahren seine Ideal-Gruppe umgebaut und auf die sich verändernden Marktverhältnisse eingerichtet. Auf der einen Seite wurden die drei Geschäftsfelder Fibres + Fabrics, Bodenbeläge und Automotive entflochten, klarer strukturiert und die einzelnen Werke eindeutig zugeordnet. Auf der anderen Seite wurden Integrations- und Synergieeffekte innerhalb der Gruppe ausgelotet und forciert und zugleich die Zusammengehörigkeit nach innen und außen durch die Implementierung der Dachmarke Ideal demonstriert.

Im Zuge dieser Neuordnung hat sich vor allem bei den deutschen Ideal-Töchtern viel verändert. Die klassischen Teppichboden-Aktivitäten wurden in Ramstein konzentriert. Die anderen hiesigen Produktionsbetriebe sind der Automotive-Sparte zugeordnet. Weder im ehemaligen Schaeffler-Werk in Berlin noch an irgendeinem anderen deutschen Standort wird auch nur ein Quadratmeter Teppichboden für die Bodenbelags-Division hergestellt.

In Ramstein selber, das nach der neuen Dachmarken-Strategie nicht mehr unter Peguflor firmiert, sondern unter Ideal Floorcoverings Ramstein - Peguflor bleibt nur als Warenmarke erhalten - kam auf die Mannschaft viel Arbeit zu. Nicht nur durch die Eingliederung des Schaeffler-Programms, sondern auch durch die gleichzeitig von der Mutter geforderte Umstrukturierung im Sinne "des neuen Realismus", wie es Jan Vergote als General Manager der Bodenbelags-Schiene formuliert. Das heißt:
- strikte Straffung des Sortiments mit einer deutlich verringerten Anzahl an Positionen, um Kosten zu reduzieren und gleichzeitig flexibler reagieren zu können,
- Neupositionierung weg vom gehobenen Segment mehr zur Marktmitte plus "intelligente Volumenprodukte" und ein
- gezielt nach Zielgruppen, Preisklassen und Deckungsbeiträgen aufgebautes Programm, das Ideal und seinen Kunden Wertschöpfung verspricht.

"Es war gar nicht so einfach, alles umzubauen und sich dabei das Vertrauen der Kundschaft zu erhalten", erinnert sich Ramstein-Geschäftsführer Yves Bonne. Doch die Gratwanderung sei geglückt. "Inzwischen haben wir eine saubere, solide Basis und unser Angebot optimiert." Auch der Markt scheint die Arbeit anzuerkennen, die bei dem Unternehmen geleistet wurde: "Wir gehören zu den wenigen Teppichbodenherstellern, die in Deutschland mehr Umsatz mit weniger Positionen erzielen", freut sich Bonne. Knapp 37 Mio. EUR sind es; damit ist die Bundesrepublik nach Großbritannien der zweitwichtigste Markt für den Geschäftsbereich Bodenbeläge, dessen Gesamtumsatz Vergote auf etwa 162 Mio. EUR beziffert. "Wir sind 2000 bei Bodenbelägen sehr stark gewachsen und mussten 2001 kämpfen, um an dieses hohe Niveau anzuknüpfen", sagt er offen. "Aber 2002 wollen wir auf jeden Fall wieder zulegen."

Zurück nach Ramstein. Die Kundenstruktur ist im Prinzip gleich geblieben; weiterhin werden der Großhandel und der industriefähige Einzelhandel inclusive Fachmärkten und Filialisten - Anteile 40: 60 % - mit einem gut durchgestaffelten Produktmix bedient, der die Bedürfnisse der unterschiedlichen Distributionsschienen berücksichtigt - von der preisgünstigen Aktionsware über konsumige Rollenartikel und marktgerechte listungsfähige Qualitäten bis hin zu modischen Entwicklungen, mit denen kurzfristig auf aktuelle Trends reagiert wird.

Im Vordergrund steht dabei immer der Einsatzbereich Wohnen; das Objektgeschäft will man zwar nicht ganz aus den Augen verlieren, beschränkt sich hier aber zunächst mangels eigener Objektorganisation auf Themenkollektionen wie eine Wohnbaukarte, die selektiv über Objekteure vermarktet wird und eine Handvoll Artikel umfasst, die die wesentlichen Anforderungen abdecken: Einstiegsvelours, Melangevelours, Druck, COC und Schlinge, alle ständig ab Lager lieferbar.

Nicht alle Artikel werden in Ramstein geferti; einige kommen auch aus dem belgischen Schwester-Werk Wielsbeke, das vor allem im Struktur-Bereich über hohe Kompetenz verfügt und mit modernsten Graphic-Maschinen arbeitet.

Das Flaggschiff von Ramstein ist und bleibt das Champion-Programm, im deutschen Handel sicher eine der bekanntesten Service-Kollektionen. "Mit der Neuausrichtung haben wir hier die Chance genutzt, ein flexibles Kollektionssystem einzuführen", erklärt Vertriebsleiter Joachim Streichan. Das neue Konzept unter dem Titel "Champion - einfach anders" verzichtet auf den üblichen Koffer und setzt stattdessen auf ein Display, dass 11 ausgewählte Qualitäten mit "konsumorientierter Preispositionierung" präsentiert - sprich im VK-Preisbereich zwischen 10 und 30 EUR/qm. Das Besondere: Jeder Champion-Kunde kann sich um 5 verbindliche Kernqualitäten herum sein individuelles, auf seine Klientel zugeschnittene Angebot zusammenstellen; dazu stehen verschiedene "Pakete" mit zwei aufeinander abgestimmten Qualitäten zur Verfügung.

"Um eine möglichst breite Kundschaft anzusprechen, haben wir aus den Kategorien Schlinge, Velours, COC und Velours dessiniert jeweils unsere Favoriten vorgewählt", sagt Streichan zur Zusammensetzung des Produktpools. Bei Schlingen sind das etwa die mehrfarbige Graphic-Schlinge Magic aus 75 % PA und 25 % Effekt-PP in neuer Colorierung - "wohl eine der meistverkauften bunten Schlingen"- , die dreifarbige Konstruktion Aspetto im Country-Look mit Vliesrücken und ein Strukturschlingen-Trio im angesagten Landhaus-Stil in Naturfarben. Bei Uni-Velouren reicht das Spektrum von der Einstiegsware Jazz über den einsatzfreudigen Melangevelours Calpyso und robuste 5/64"-Qualitäten bis hin zum schmeichelnden 1/16"-Feinvelours. Das Angebot im Druckbereich wurde gegenüber früher deutlich verringert, hier hält man 4 dezente Dessins auf 1/10"-Decke für ausreichend. Abgerundet wird das Progamm mit 2 Saxonys und 3 wohnlichen COCs.

Neu bei Champion ist nicht nur der Verzicht auf den Koffer, neu ist auch, dass es keine Laufzeitbindung mehr bei den Qualitäten gibt. Stattdessen wird nach etwa sechs Monaten bei jedem Kunden geprüft, welcher Artikel wie läuft und Ladenhüter bei Bedarf ausgetauscht. "Wir orientieren uns damit am schnellebigeren Markt und können schneller auf die individuelle Situation des Kunden reagieren", heißt es dazu in Ramstein. Das klingt logisch, für den Handel ist das System aber bestimmt gewöhnungsbedürftig.

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Ideal - die Gruppe

Ideal
Boffonstraat 3
B-8710 Wielsbeke
Tel: ++32-56-674211
Fax: ++32-56-674214
www.ideal-group.com

Inhaber: Francis de Clerck
Umsatz: 415, 2 Mio. EUR 2000 (konsolidiert), ca. 430 Mio. EUR 2001 (konsolidiert)
Mitarbeiter: 2.651 (2000)
Geschäftsbereiche:
- Ideal Fibres + Fabrics: Beteiligung an Polypropylen-Polymerisation, BCF- und Stapelfaserextrusion auf Polypropylen- und Polyamid-Basis, Garnveredlung, Technische Textilien
- Ideal Floorcoverings
- Ideal Automotive


Ideal Fibres + Fabrics

4 Werke in Belgien und Frankreich plus Beteiligung an PP-Polymerisation

1. Polymerisation Polypropylen: Polychim, F-Loon-Plage
- 220.000 Jato Polypropylen-Granulat
- Ideal-Verbrauch 100.000 Jato

2. BCF- und Stapelfaserextrusion in Polypropylen und Polyamid (nur BCF): B-Wielsbeke, F-Comines
- europaweit größter Polypropylen-Garn-und Faserextruder
- 40.000 Jato BCF-Garn auf Polyamid- und Polypropylen-Basis; Markenname Garne Polyfil
- 35.000 Jato Polypropylen-Stapelfasern

3. Garnveredlung: F-Comines, F-Dunkerque
- Twisten, Kablierung, Air-entangling und Heatsetting
- 24.000 Jato
- Größte Superba-Heatset-Anlage in Europa
- Suessen-Heatset

4. Produktion technische Textilien: B-Komen
- Produktion 240 Mio. qm/Jahr
- Erst- und Zweitrücken, Geotextilien, Verpackungsmaterialien, Agrotextilien


Ideal Floorcoverings

Umsatz ca. 162 Mio. EUR
General Manager: Jan Vergote
2 Werke in Belgien und Deutschland
Sortiment: Teppichboden für Wohnen und Objekt, abgepasste Teppiche
Märkte: Großbritannien, Deutschland, Zentral- und Osteuropa

1. Tuften, Drucken, Finish: B-Wielsbeke, D-Ramstein
- Marken: Ideal, Peguflor, Schaeffler
- Produktion 38 Mio. qm jährlich - plus Automobil-Tufting 46 Mio. qm
- 3 Druckanlagen

2. Weben, Finish: F-Comines
- 18 Webstühle
- Produktion 3,5 Mio. qm jährlich
- jährlicher Garnverbrauch 4.000 t


Ideal Floorcoverings Ramstein GmbH
Pegulanstr. 1
66877 Ramstein-Miesenbach
Tel: 06371/591118
Fax: 06371/591119
Geschäftsführung: Yves Bonne
Vertriebsleitung: Joachim Streichan


Ideal Automotive
Umsatz ca. 175 Mio. EUR
9 Werke in Deutschland, Belgien, Tschechien, China
Automobil-Modellpalette: VW - Golf, Bora, Passat, Lupo, Polo, Sharan; BMW - BMW 5; Skoda - Fabia, Octavia, Superb; Daimler Chrysler - Mercedes E-Klasse; Opel - Corsa, Vetra, Omega; Audi - A3, A4, A6, A8, TT; PSA Peugeot Citroen - 607

1. Tufting- und Nadelfilzproduktion: D-Berlin, D-Oelsnitz
- 17 Tuftingmaschinen, 11 Nadelfilzanlagen
- BCF-Polypropylen und -Polyamid aus eigener Produktion
- Produktion 8 Mio. qm Tuftingware, 16,5 Mio. qm Nadelfilz jährlich

2. Beschichtung: D-Burgebrach
- Beschichten von Automobil-Tuftingware und -Nadelfilz

3. Verformen, Verschweißen, Stanzen, Schneiden, Hinterschäumen, Isolieren.: D-Oelsnitz, D-Ingolstadt, D-Burgebrach, D-Otterberg, B-Erpe-Mere, CZ-Bor, CHN-Shanghai
- 25 Verformungsanlagen an verschiedenen Standorten; Produktion 32.000 Stück/Tag
- 40 Anlagen für Hochfrequenz-Verschweißen; Produktion 25.000 Stück/Tag
- 25 Stanzanlagen, 14 Water-Jet-Schneideanlagen
- PU-Hinterschäumen in B-Erpe-Mere, SFS-Isolierung nach patentiertem Verfahren in D-Oelsnitz

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Champion -das neue Kollektionskonzept

Profil: Flexible Servicekollektion mit Ständer- statt herkömmlicher Kofferpräsentation und ohne langfristige Laufzeitbindung
Auflage: 800 nummerierte Ständer an ausgewählte Kunden
Umfang: 11 selektierte Qualitäten mit konsumorientierter Preispositionierung zwischen 10 und 30 EUR/qm
Konzept: Kernsortiment mit 5 verbindlichen Qualitäten, dazu Auswahlmöglichkeiten aus Produktpool mit 6 verschiedenen Zweier-Paketen
Angebot: Glatte, mehrfarbige und strukturierte Schlingen, uni und bedruckte Veloure, COC-Konstruktionen; Zielrichtung Wohnen
Polmaterial: Polyamid und Polypropylen; alle PP-Qualitäten mit Ideal-Schmutzblocker Colourshield, alle andere Produkte mit Scotchgard-Ausrüstung
Lieferform: alle Artikel in 400 + 500 cm Breite
Rücken: Je nach Qualität Masterbac-Vliesrücken, Cosytex-Vliesrücken (vernadelt) oder Textilrücken
aus BTH Heimtex 01/02 (Wirtschaft)