Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG

Führungswechsel bei Osmo


Kurz nach dem vorläufigen Insolvenzantrag von Osmo hat es einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben: Roland Werft, erst im Sommer 2001 in Münster angetreten, ist am 6. Dezember aus dem Unternehmen ausgeschieden. Der 39jährige wäre Osmo ohnehin nicht viel länger erhalten geblieben; er hatte bereits zuvor seinen Geschäftsführer-Vertrag zum 31. Dezember 2001 gekündigt.

Zum Interims-Geschäftsführer in Münster wurde Dr. Robert Lungstrass aus Steinfurt bestellt. Der 55-jährige Unternehmensberater leitet das operative Geschäft jetzt gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Michael Mönig. Zur Zeit arbeitet das Führungteam intensiv an einer schnellstmöglichen Lösung für Osmo. Über die Eröffnung des Insolvenzantrages wird laut Mönig am 1. Februar entschieden.

Die Belegschaft wurde Mitte Dezember in einer Betriebsversammlung über mögliche Perspektiven für Osmo unterrichtet. Positives Ergebnis am Rande der Veranstaltung war die Mitteilung, dass bis zur Zahlung des Insolvenzgeldes die Netto-Lohn- und Gehaltszahlungen für die 720 Beschäftigten sichergestellt sind. Das erforderliche Volumen wird von der Sparkasse Münsterland Ost kurzfristig zwischenfinanziert.

Die Verhandlungen über den sonstigen Mittelbedarf zur Beseitigung des Liquiditätsengpasses dauern noch an. Parallel werden zudem Gespräche in Richtung "Übertragende- Sanierung", sprich den Verkauf von Teilbereichen des Unternehmens geführt.

Ungeachtet der noch offenen Verhandlungen halten Geschäftsführer und Insolvenzverwalter an der grundsätzlichen Fortführung des Unternehmens fest. "Unsere wichtigste Aufgabe ist momentan, das beschädigte Vertrauen bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern schnellstmöglich zurück zu gewinnen", sagt Lungstrass. Deshalb werde Osmo auch wie geplant auf der Domotex ausstellen.
aus BTH Heimtex 01/02 (Wirtschaft)