A.S. Création: Digitaler Tapeten-Bestellshop

Per Touchscreen ruckzuck zur Wunschtapete "flippen"

Eine leichte Berührung des Bildschirms reicht und schon hangelt sich der Anwender mit schlafwandlerischer Sicherheit durch die faszinierende Welt der Medien. Millionen iPhone-Besitzer wissen: Es ist unmöglich, von dieser Technologie nicht in den Bann gezogen zu werden. Auf diese Karte setzt auch Tapetenhersteller A.S. Création bei seinem neuen Verkaufsinstrument. Die Gummersbacher haben einen digitalen Tapeten-Bestellshop für den Handel entwickelt, ein attraktives POS-Beratungsmodul mit großem Bedienmonitor und modernster Touchscreen-Funktionalität als zentrales Element. "Jeder ist in der Lage, das System innerhalb einer Minute intuitiv zu bedienen", versichert A.S.-Marketingleiter Stefan Gauger.

Aus rund 2.500 Tapeten kann der Verkäufer gemeinsam mit dem Kunden über verschiedene Suchfunktionen die Wunschtapete finden und anschließend in einem auswählbaren Wohnstil anzeigen lassen. Damit wird nicht nur dem Handel die Beratung erleichtert, auch der Kaufinteressent profitiert durch die attraktive Auswahl und realitätsnahe Darstellung. Mit dem neuen Tapeten-Bestellshop ist die umfassende Sortimentsdarstellung stets gewährleistet.

Unkompliziert und schnell: Inspiration in allen Stilrichtungen

Über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten wie "Raumstimmung", "Kollektionssuche" oder "Top 50 Artikel" lässt sich die Tapete nach Farbwelten, Einrichtungsstil, Material und Preis aussuchen und dann als digitales Raumbild konfigurieren, so dass der Kunde eine möglichst genaue Vorstellung von der Gesamtwirkung der Tapete "auf der Wand" erhält. Kollektionen, Bilder und Artikel lassen sich komfortabel mit nur einem Finger nach links oder rechts "flippen".

Ist eine Tapete gefunden, hilft auf Wunsch ein integrierter Rechner bei der Preiskalkulation und der Ermittlung der Tapetenmenge. Um die Bestellung zu veranlassen, wird ein Formular mit den zuvor berechneten Daten ausgedruckt, das der Händler dann an A.S. Création per Fax weiterleiten kann. "Innerhalb von 48 Stunden werden die Tapeten auf Wunsch zum Kunden nach Hause oder an die Verkaufsstelle geliefert", erläutert Stefan Gauger. Zusätzlich können Beratungsvideos, nützliche Anwendertipps und Markeninformationen zu Lizenzgebern wie Esprit home oder Schöner Wohnen abgerufen werden.

"Mit dem digitalen Tapeten-Bestellshop bieten wir dem Handel erstmals eine moderne und gleichzeitig attraktive Alternative zum klassischen Couponkarten-Verkauf", unterstreicht der Marketingleiter. "Denn bei diesem Beratungskonzept bekommt der Kunde nicht nur - wie sonst üblich - einen Ausschnitt der Tapete zu sehen, sondern den Gesamtlook in Fläche und Rapport als atmosphärisches Raumerlebnis." Auf diese Weise könne der Endverbraucher seine Entscheidung besser und schneller treffen. "Gleichzeitig erhöht das attraktive POS-Konzept die Beratungskompetenz des Verkäufers, egal ob im Fachhandel oder Baumarkt", ist Gauger überzeugt.

Tapeten-Aktualisierungen kann der Händler selbst über die regelmäßigen Updates von A.S. Création per USB Stick vornehmen. Der Tapeten-Bestellshop ist in Form unterschiedlich großer POS-Module erhältlich.
aus BTH Heimtex 06/09 (Marketing)