JAB Josef Anstoetz KG

Club Création Niemann: Integration erfolgreich abgeschlossen


Als Beispiel für eine gelungene Fusion sieht Michael Klöckner, geschäftsführender Gesellschafter von Club Creation Niemann, kurz CCN, die schnelle Zusammenführung der beiden Verlage. Die CC-Mutter Jab Anstoetz war 2001 mehrheitlich bei Klöckners Unternehmen Niemann eingestiegen.

Nicht nur Verhandlungen und Vertragsabschluss wären innerhalb kürzester Zeit abgewickelt worden, auch die tatsächliche Integration hätte aufgrund der weitgehenden Übereinstimmungen der beiden Unternehmen und der motivierten Mannschaft nur wenige Monate gedauert und sei inzwischen so gut wie abgeschlossen. Das Sortiment wurde bereinigt, der Vertrieb austariert und die Positionierung im Markt festgelegt. Heute präsentiert sich CCN als ambitionierter Anbieter mit einer jungen, unkomplizierten Handschrift für das gehobene Genre.

Bewusst konzentrieren sich die Bielefelder auf Tapeten und Stoffe - Anteil jeweils 50% - alle anderen Produktgruppen, mit denen zuvor verschiedentlich experimentiert wurde, sind eliminiert worden oder laufen aus, denn "unsere Kompetenz liegt klar auf Tapeten und Stoffen." Die sollen künftig nicht nur im Inland, sondern auch über die deutschen Grenzen hinaus vertrieben werden und so für eine deutliche Umsatzsteigerung sorgen.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)