Nora Systems GmbH

Kautschuk-Marktführer Freudenberg behauptet Marktposition


Kautschuk-Marktführer Freudenberg hat 2001 seine Position behauptet. Die Umsätze im Inland seien der Lage entsprechend in Ordnung gewesen, heißt es aus Weinheim.

Im Jahr 2000 hatte das Unternehmen 145,2 Mio. EUR (+8,6 %) umgesetzt und weltweit 6 Mio. qm seiner Nora-Kautschukbeläge verkauft; schwerpunktmäßig im öffentlichen Bau, im Gesundheitswesen, in industriellen, Handels- und Dienstleistungsbereichen, im Wohnungsbau sowie für Busse, Bahnen und Schiffe.

Knapp 10 % des Gesamtumsatzes entfielen auf den zweiten Geschäftsbereich Schuhkomponenten, der Produkte aus Kautschuk und EVA für die Schuhreparatur und für die Orthopädie-Schuhtechnik umfasst.

"Gut angelassen" hat sich für Freudenberg das gerade angelaufene Geschäftsjahr 2002. Zum ersten Mal war der Kautschukspezialist bei der Domotex dabei und präsentierte sich und seine Produkte im Rahmen der "Contractworld". Karl-Ludwig Hillemann, für Marketingservice verantwortlich, zeigte sich nach dem ersten Messetag durchaus zufrieden mit dem Auftritt und berichtete von etlichen interessierten Besuchern am Stand - "in erster Linie Verleger".

Erfreut registriert wurde dabei ein "erstaunlich hoher Auslandsanteil" mit Fachleuten unter anderem aus Österreich, der Schweiz, Russland, Israel und dem Libanon. Weitere Kontakte erhofft sich Freudenberg von der Teilnahme an der Baufachmesse Bautec und der Ladenbau-Fachmesse Euroshop.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)