Timzo Tufting Industry BV

Timzo hat bessere Rendite erwirtschaftet


Timzo Deutschland-Geschäftsführer Wim Rietman zeigte sich auf der Domotex nicht nur mit einem Umsatzplus von 6% im vergangenen Jahr zufrieden, sondern verwies auch auf die höhere Rendite, die der Tufter einfahren konnte, nachdem Rohmaterial-Verteuerungen zumindest teilweise weitergegeben werden konnten.

Auch die Aussichten für das laufende Jahr beurteilt er positiv - zumal die Niederländer, die über ihr deutsches Verkaufsbüro in Georgsmarienhütte 40 bis 45 % des Absatzes steuern, auf der Domotex eine Reihe von Neukunden gewinnen konnten. Rietman selbstbewusst: "Wenn wir einen Kunden erst einmal beliefern, wird er meist zum Stammkunden." Zielgruppe hierzulande sind primär Fachmärkte und industriefähiger Einzelhandel, die mit 8 Außendienstmitarbeitern betreut werden.

Gut entwickelt hat sich auch der britische Markt, auf den sich Timzo seit drei Jahren verstärkt eingestellt hat und jetzt die Früchte erntet: 2001 hat der Umsatz dort um 25 % angezogen. Im Produktionsstandort Genemuiden stellt man sich auf weitere Expansion ein. Noch im ersten Quartal kommt eine neue Tuftingmaschine, mit der die Kapazität auf 12,2 Mio. qm erhöht wird. Rietman schätzt, dass die Auslastung 2002 an die 11,5 Mio. qm heranreicht.
aus BTH Heimtex 02/02 (Wirtschaft)