Jab Anstoetz mit Weltpremiere in Hamburg

Wohnzimmereinrichtung für den Sportwagen


Absolutes Neuland für Stoff- und Teppichverleger Jab Anstoetz: Erstmals haben die Bielefelder ein Fahrzeug komplett gestaltet - das zweisitzige Sportcoupé Chrysler Crossfire. "Wir haben uns speziell dieses Modell ausgesucht, weil es sich mit seiner dynamischen Formgebung besonders für eine außergewöhnliche Innenraumgestaltung anbietet", heißt es bei Jab.

So entstand eine Designstudie, die aufzeigte, wie unerwartet nah sich der heimische Wohnbereich und das Interieur eines Autos sind: Immerhin verbringen viele Menschen einen Großteil ihrer Zeit in diesen beiden Räumen. Das eigentliche Ziel der Studie bestand allerdings darin, ein Show Car zu entwerfen, das sich in Farbe und textiler Ausstattung deutlich von anderen Sportwagen abgrenzt.

Dabei hatten die Mitarbeiter des Jab-Anstoetz-Designteams die vornehmlich männliche Zielgruppe des Coupés im Blick. Farblich entschied man sich für maskuline Brauntöne, die zurzeit auch im Heimtextilienbereich hoch aktuell sind und eine angenehm-wohnliche Atmosphäre schaffen. In die Automobilindustrie haben sie allerdings noch nicht Einzug gehalten - bisher.

Die Kombination von Braun und dem weichen Blauton"Kitamiblue" zeigt, wie harmonisch und zugleich modern derart unterschiedliche Farben zusammen wirken können. Auch der weiche Blauton war im automobilen Innenbereich bisher noch nicht vertreten.

Die Sitzflächen des Chrysler Crossfire wurden mit dem braunen Velours Santa Barbara bezogen; farbliche Akzente setzen Flachgewebe in Blau, Gold und Natur. Für die Boden-Auskleidung, den Dachhimmel und im Sitzbereich verwandte man einen kurzflorigen Velours in Braun. Als dritte Veloursvariante kam eine hochflorige weiche Qualität zum Einsatz. Armaturentafel und Türbereich wurden mit einem blauen wildlederartigen Wirbelvlies ausgestattet.

Am oberen Armaturenbrett sowie an der Tür wurde der Artikel Croco aufgebracht - dieses Kunstleder hat eine der Krokodilhaut nachempfundene Optik. An diversen Funktionsteilen kam der Artikel "Heavy Metal" in kupferfarbener Metallic-Optik zum Einsatz.

Den Kofferraum kleidet ein moderner blauer Langflor-Teppich der Jab-Anstoetz-Kollektion aus. Für die Fußmatten wählte das Designteam die Struktur eines Designteppichs mit Schlinge und Flor und passte die Farbgestaltung dem Gesamtkonzept an.
aus BTH Heimtex 01/07 (Sortiment)