Doppelkonstruktion mit Verein und Dienstleistungsagentur

Thomsit entwickelt Bodenliga weiter


Thomsit hat seine Bodenliga wiederbelebt und weiterentwickelt; das neue Modell basiert auf einer Doppelkonstruktion mit dem Verein als Imageplattform und einer separaten Agentur, die sämtliche Dienstleistungen abwickelt. Um die Bodenliga war es in den letzten Jahren still geworden. 1996 hatte Thomsit den Verein gegründet. Ausgewiesene Fußboden-Profis sollten sich damit profilieren und vom Wettbewerb absetzen können. In der Anfangszeit erlebt die Organisation einen gewaltigen Zulauf an Einzelmitgliedern und Betrieben; inzwischen zählt sie weit über 2.000 Mitglieder.

Das Konzept an sich sei auch noch richtig, betont Bodenliga-Initiator und -Geschäftsführer Norbert Blach, Geschäftsbereichsleiter Thomsit bei der Henkel Bautechnik, habe aber aktualisiert und weiterentwickelt werden müssen. "Die Bodenliga war etwas aus dem Blickfeld geraten, weil uns zum einen Unterstützung durch den Großhandel fehlte", erklärt Blach, "zum anderen wurde der Bodenleger durch die Novellierung der Handwerksordnung in die Handwerksrolle B eingetragen, was unsere Lobby-Arbeit überflüssig machte".

Jetzt gibt es wieder Handlungsbedarf, weil der Meistertitel für alle Gewerke auf der Abschussliste steht, die nicht "gefahrgeneigt" sind - und dazu zählen auch Parkettleger, Estrichleger und Maler. "Das schafft Profilierungsbedarf für alle Handwerker, die sich von der Masse abheben wollen" - und hier sieht Thomsit den Ansatz für die Bodenliga. "Wir wollen Vertrauen in erstklassige, handwerkliche Leistung schaffen. Jeder Endverbraucher, der einem Bodenliga-Mitglied einen Auftrag erteilt, soll sicher sein, dass die Erstverlegung oder die Sanierung reklamationsfrei und getreu seinen Wünschen und Ansprüchen ausgeführt wird."

Für die Mitglieder solle der Image-Zugewinn allerdings nicht der einzige Vorteil sein; sie haben darüber hinaus Zugriff auf eine breite Palette an Dienstleistungen, die allerdings nicht mehr von der Bodenliga direkt, sondern einer neu gegründeten, angegliederten Agentur angeboten werden, die Bodenliga-Dienstleistungsagentur für Profis. Die Führung teilen sich Norbert Blach und der externe PR-Spezialist Frank Spieß.

Der Verein bleibt als Imageplattform bestehen. Beitreten kann ihm nach wie vor nur, wer sein fachliches Know-how in unabhängigen Eingangsprüfungen nachgewiesen hat.

Die Agentur, deren Leistungen exklusiv den Bodenliga-Mitgliedern zur Verfügung stehen, hat ein umfangreiches Betätigungsfeld:
- Akquisition und Auftragsvermittlung
- Vermittlung von gutachterlichen und juristischen Beratungen
- Vermittlung von Versicherungsleistungen
- Beratung in Marketing-Fragen
- Entwicklung von Radio-Spots und Anzeigen
- Pressearbeit
- Gestaltung der Internet-Präsenz
- Büro-Service
- Unterstützung und Beratung in Event-Fragen von der Hausmesse bis zur Gala
- Bereitstellung eines Internet-Marktplatzes mit Material- und Kapazitätenbörse
- Schutzbrief und Gewährleistungsversprechen

Die einzelnen Leistungen sind nicht kostenlos, durch die Mengenbündelung und die Anbindung an den potenten Henkel-Konzern sollen sie aber deutlich günstiger sein als anderswo. Aber: Beim Einkauf gibt es auch für die Bodenliga-Mitglieder keine Verbilligungen. "Rabatte auf Thomsit-Produkte gibt es nicht", stellt Blach unmissverständlich klar.
aus BTH Heimtex 01/04 (Marketing)