Centa-Star

Man kommt den Kunden entgegen

Stuttgart - Von Mitte Juni bis Mitte Juli veranstaltete Centa-Star seine Roadshow für die Kollektion Herbst/Winter 2009/10. Im Oktober dieses Jahres wird nach Aussagen des Geschäftsführers Rudi Sauer ebenfalls auf einer Roadshow die Kollektion für Frühjahr/Sommer 2010 gezeigt werden. Auf eine Präsenz auf der Messe Heimtextil im Januar 2010 wird das Unternehmen daher verzichten.

"Wir haben im letzten Jahr mit den Roadshows begonnen, damals an drei Standorten. Die Erfahrungen waren so positiv, dass wir in diesem Jahr in fünf Städten zu Besuch sind", erklärt Rudi Sauer, der gemeinsam mit seinen Partnern Frank Gänser und Thomas Müller das Unternehmen leitet. Zwischen Juni und Juli besuchte das Unternehmen für jeweils drei Tage Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Filderstadt und München. In diesem Zeitraum informierte das Centa-Star-Team seine Kunden über die gesamte Kollektion, von den Bettwaren bis zu den modischen Frottierwaren und der Bettwäsche. "Durch unsere Wandlung vom Bettwaren-Anbieter zum Lifestyle-Hersteller hat unsere Kollektion einen Umfang angenommen, den unser Außendienst unmöglich komplett mit auf die Reise nehmen kann", so Sauer. Außerdem habe man während der Roadshow-Tage besser Gelegenheit, mit den Handelspartnern über Sortiment, Konzepte und Kooperationen zu reden, als auf der hektischen Messe. Sauer: "Vielen Einkäufern hatte man in diesem Jahr die Messetage in Frankfurt reduziert, so dass ihnen kaum Zeit blieb für ein vernünftiges Gespräch."

Im Oktober werde man die Kollektion für das kommende Frühjahr und den Sommer auf einer weiteren Roadshow vorstellen. Aus diesem Grunde ist es laut Sauer nicht sinnvoll, auch noch auf der Heimtextil im Januar auszustellen. "Wir erreichen mit unseren Roadshows etwa 80 Prozent unserer wichtigen Kunden. Eine Teilnahme an der Heimtextil wäre für uns und unsere Kunden von daher eine reine Wiederholung, denn dort könnten wir ja nichts Neues zeigen", erklärt Sauer. Während man 2008 die Reise allein bestritt, hat sich Centa-Star in diesem Jahr Partner ins Boot geholt, um das Ganze noch attraktiver zu gestalten. So zeigten in diesem Sommer auch die Zucchi-Gruppe mit den Marken Zucchi, Bassetti, Lacoste und Laura Ashley, sowie Kitan mit den Kollektionen Esprit Home und Mexx ihre neuesten Kollektionen. Aus dem absoluten Top-Genre war Antje Böcker mit ihrer Marke Blank Home dabei. Neben den klassischen Handtüchern und Bademänteln beinhaltet das Label handgefertigte Accessoires und hochwertige Bettwäsche. Die Artikel sind teilweise handgewebt.

Angesprochen auf die Frage der Gewinnung von Neukunden, betonte Sauer, dass man auf den Hauptmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz bereits gut vertreten sei. Auf wichtigen außereuropäischen Märkten hingegen arbeitet Centa-Star mit inländischen Partnern zusammen, wie zum Beispiel in Japan und China. Außerdem, gab Sauer zu bedenken, sei das Unternehmen auch auf der Heimtextil Asia anwesend.

Zu den neuen Kollektionen für Herbst/Winter: In der Weekend-Kollektion setzt man zum einen auf einen Hammam-Look mit schweren Frottierqualitäten in dunklen Gewürztönen und Blautönen. Die Bademäntel haben einen neuen Schnitt verpasst bekommen und sind nun weit und lang gefasst, außerdem weisen sie einen Seitenschlitz auf. Sie eignen sich dadurch hervorragend zum Einkuscheln. Akzente setzt eine deutliche Paspelierung. Passend zu den dunkleren Farbtönen hat Centa-Star seine Bettwäsche in Brauntönen entworfen.

Neu für den Herbst ist eine Organic-Welt mit Bettwäsche, Handtüchern und Bademantel. Der Trend zu nachhaltigen Produkten sei durchaus zu spüren, versichert das Unternehmen. Allerdings müsse es gegenüber den Verbrauchern breit aufgestellt werden, damit sie die Kompetenz dahinter erkennen. Centa-Star wird das Organic-Thema daher in der nächsten Saison deutlich ausbauen. Bei der Spa-Kollektion hat man bewusst leichte Qualitäten verwendet. Sie verbinden mehrere Vorteile miteinander. Auf Reisen nehmen sie deutlich weniger Platz in Anspruch durch das geringere Volumen der Ware, außerdem trocknen die Artikel schneller als dickeres Frottier. Auch der passende Bademantel ist in dem Material gearbeitet.

Im Luxury-Segment bietet man zu seiner Eiderdaunen-Decke mit Bettwäsche in feinster Satin-Qualität die adäquate Hülle. Das Gewebe weist einen Threat count von 430 auf. Auch in diesem Bereich setzt man auf eine Knopfleiste als Verschluss, wobei die Knöpfe aus edlem Perlmutt sind. Ausgebaut auf Grund der sehr guten Nachfrage wurde auch die Kids-Kollektion. Zu den bereits vorhandenen Mustern gesellen sich jetzt Sternchen- und Ballon-Motive. Bewusst wird auf die Verwendung von Tiermotiven verzichtet, denn Centa Star bevorzugt eine weniger verspielte Optik für die Kinderkollektion.

Natürlich vernachlässigt das Unternehmen auch nicht sein angestammtes Geschäft mit den Bettwaren. Geschäftsführer Frank Gänser freute sich in Hamburg über die guten Erfolge, die man in den vergangenen Monaten mit der Royal Premium mit Outlast erzielt hat. Um diesen Sektor weiter auszubauen, hat man sich eine besondere Werbe-Aktion ausgedacht. Die Händler werden für Orders bis Ende Juli mit Urlaubssternen honoriert: pro Euro Umsatz gibt es einen Stern. Ab 3.000 Sternen erhält das bestellende Unternehmen Gutscheine für Kurzurlaub-Aufenthalte auf Kosten von Centa-Star. Bei 3.000 Sternen gibt es unter anderen eine Übernachtung inklusive Frühstück in einem Ferienhotel der gehobenen Kategorie für zwei Personen und einen Wertgutschein für Hotel- und Restaurantleistungen im Wert von 33 Euro. Die Top-Prämie erreicht man ab einem Umsatz von 15.000 Euro. Dafür gibt es zwei Übernachtungen für zwei Personen plus Wertgutschein von 80 Euro in mehr als 40 extravaganten Ferienhotels in Europa. Wer in den Genuss der Gutscheine kommt, kann der Händler selbst entscheiden.

Damit nicht genug, honoriert Centa-Star die Kunden, die eine Bettdecke kaufen, mit einem Reisegutschein. Beim Kauf einer Vital plus erhält der Kunde einen Gutschein über 50 Euro. 100 Euro gibt es bei einer Royal- oder Emotion-Decke. Entsprechend mehr, wenn mehrere Decken gekauft werden. Diese Aktion wird entsprechend durch POS-Material unterstützt, das man seinen Handelspartnern zur Verfügung stellt. Voraussetzung zur Teilnahme an der Aktion: Die Ware musste bis spätestens 31. Juli bestellt worden sein und das Werbematerial mindestens zwei Wochen im Schaufenster oder im Geschäft ausgestellt werden.
aus Haustex 08/09 (Marketing)