Bettenring

Schlummermarkt: Klare Sortimente, gute Beratung


Filderstadt - Der Wettbewerb gerade im Betten-Fachmarkt-Bereich, in der preisaggressiven Schiene mit allen Discount-Anbietern, ist unverändert hart. Das konsequente Arbeiten mit klaren Konzepten ist wie bei den Schlummermärkten - eine Vertriebsschiene der Bettenring eG - somit zwingend für das erfolgreiche Agieren am Markt.

Eine Voraussetzung sind hier klare, straffe Sortimente, die von der unkompliziert agierenden Schlummermarkt-Gruppe erarbeitet und umgesetzt werden. Wie eine Verbraucherbefragung der FH Aalen zu den Schlummermärkten zeigte, sind es letztlich drei Dinge, die für den potentiellen Kunden einen Schlummermarkt interessant machen:

Zunächst wird die klar erkennbare Ausrichtung der Märkte auf die Sortimentsbereiche Matratzen/Lattenroste und Zudecken positiv bewertet - man weiß, woran man ist. Auffällig waren auch die positiven Rückmeldungen dahingehend, dass die Klarheit der Sortimentsstruktur Sicherheit vermittelt. Wenn auch im Preis orientierten Fachmarkt die gegebene Sauberkeit, Ordnung und ein gewisses positives, nettes Ambiente gegeben sind, wird dies sehr wohl positiv vermerkt. Genau das hatte auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergeben: mit einem "sehr gut" für das Beratungsumfeld und einem gut für die Matratzenempfehlung konnte sich der Schlummermarkt als beste in Deutschland getestete Matratzenkette positionieren.

Dass der Preis, beschrieben mit der Feststellung "Schlummermarkt - gute Betten günstiger" hohe Priorität hat, versteht sich beim Fachmarkt von selbst. Schlummermärkte sind klar als aggressive Anbieter positioniert. Umso mehr gibt es für die Kunden einen "Aha-Effekt": denn quasi als nicht erwarteter Mehrwert wird hier durchaus kundige Beratung geleistet.

Niedrige Preise erfordern weit gehende Nutzung von Synergieeffekten: Neben der Warenbeschaffung können die Schlummermärkte auch auf alle Marketingaktivitäten wie fertige Prospekte, einen gemeinsamen Internet-Auftritt oder die Nutzung des elektronischen Marketingservice für zusätzliche Vor-Ort-Aktionen zurückgreifen. Hier wie auch bei der Bereitstellung einer gemeinsamen Warenwirtschaft agiert der Bettenring als Systemzentrale für die Schlummermärkte: man arbeitet wie ein Franchiser.

Wie integriert man Fachmärkte, die unter eigenem Namen bereits länger am Markt sind und sich dem Schlummermarkt anschließen, erfolgreich in das Konzept? Eine Frage, die letztlich nur der Praxistest beantworten konnte. Mit dem Amendinger Bettenstadel in Memmingen ist die Integration eines Schlummermarkt-Modul-Partners gut gelungen. Unter den nach wie vor vorhandenen Namen am Ort hat sich der Schlummermarkt-Auftritt geschoben, Sortimente und Unterstützung werden gut und intensiv genutzt, der Betreiber und die Kollegen freuen sich über die Zusammenarbeit.

Weitere interessierte Kollegen aus dem Fachmarkt-Bereich sind jederzeit eingeladen, sich mit dem Schlummermark-Konzept vertraut zu machen.
aus Haustex 04/06 (Wirtschaft)