Forbo

Neuer Klebstoff mit Fadenzug und stabilem Riefenstand


"Forbo 554 Eurosafe Parquet Plus" heißt der neue Kunstharz-Dispersionsklebstoff von Forbo Erfurt, der als Alternative zu den alten lösemittelhaltigen Kunstharz-Parkettklebern auf den Markt gebracht wurde. Von der Klebstoffart her ein wasserbasierter Parkettklebstoff, verfügt "Forbo 554" laut Hersteller aber über wesentliche Eigenschaften eines lösemittelhaltigen Kunstharzklebstoffs. Dank seines ausgeprägten Fadenzugs könnten zum einen leichte Hohlstellen im Untergrund überbrückt werden, zum anderen vertrage der neue Dispersionskleber auch Störungen in der ersten Abbindephase. Falls der Parkettleger versehentlich das frisch verlegte Parkett betritt, würde bei normalen Dispersionsklebstoffen die Riefe brechen, wodurch Hohllagen entstehen. "Forbo 554" verfüge dagegen über eine sehr hohe Filmstabilität in der Abbindephase und ein sehr hohes Anzugsvermögen, so dass Störungen ausgeglichen würden.

Der Dispersions-Parkettklebstoff eignet sich nach Herstellerangaben für Zweischichtparkett bis 1.200 mm Länge, für Dreischichtparkett bis zu einer Länge von 2.250 mm sowie für Stabparkett, Mosaikparkett und Holzpflaster. Quellempfindliche Hölzer wie Buche und Ahorn seien sicher zu kleben, sofern die Schlankheit der Stäbe das Maß 1:4 nicht überschreitet.
aus Parkett Magazin 05/06 (Sortiment)