F.O.T.I. GmbH

Erfan Enayati von F.O.T.I. initiierte das People's Theater Theaterspiel gegen Gewalt


Hinter Unternehmen stehen manchmal Menschen, die beinahe unbemerkt von der Branche Bedeutendes leisten. Beispielsweise Erfan Enayati vom Frankfurter Unternehmen F.O.T.I.. Auf seine Initiative hin wurde vor einigen Jahren der Verein People's Theater gegen Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gegründet.

Manchmal wird aus einer kleinen Idee eine große Sache. Diese Erfahrung machte auch Erfan Enayati vom Frankfurter Unternehmen F.O.T.I.. "Anfangs war es nur ein Experiment und wir hatten nichts geplant. Dann kam eins zum anderen", erzählt er aus der Gründungsphase des Vereins People's Theater, den er im Oktober 2001 initiierte.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, soziale Kompetenzen bei Jugendlichen und Kindern zu fördern und schwerpunktmäßig die Gewalt in Schulen zu reduzieren sowie Integrationsprozesse anzustoßen. Im Mittelpunkt steht die interaktive Peoples Theater Show: Kleine Dramen des Alltags drohen zu eskalieren und werden auf unterhaltsame Weise gemeinsam mit dem Publikum gelöst.

Die Projekte des Vereins werden von etwa 15 Jugendlichen im Alter von 18 bis 25 Jahren durchgeführt, die ein Jahr ihres Lebens ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft stellen und Vollzeit im Verein arbeiten. Lediglich Kost und Logis werden übernommen.

Bis zum heutigen Tag hat Peoples Theater mehr als 200 Jugendprojekte und über 1.200 Shows in Stadt und Kreis Offenbach durchgeführt. Derzeit werden rund 70 Schulen betreut.

Eine beeindruckende Bilanz, die Anerkennung verdient. Das meint auch die Politik: Der Verein wurde 2004 von Bundeskanzler Gerhard Schröder als eine der 25 erfolgversprechendsten sozialen Initiativen Deutschlands ausgezeichnet. Letztes Jahr erhielt er eine Auszeichnung vom Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt, eine Initiative der Bundesregierung.

Peoples Theater bedeutet Enayati sehr viel: "Ich sehe es als einen bescheidenen Beitrag zur Entwicklung einer vielfältigen und dennoch harmonischen Gesellschaft an", bemerkt er. Der Verein soll behutsam weiter wachsen.
aus Heimtex Orient 01/06 (Wirtschaft)