Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG

VME will Umsatz der Fachsortimente verdoppeln


Der VME erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit nahezu unverändertem Gesellschafterbestand einen ZR-Umsatz in Höhe von 1,06 Milliarden Euro. Das entspricht einem Minus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit zeigte sich VME-Hauptgeschäftsführer Günther Böhme zwar nicht zufrieden, die VME-Mitglieder hätten sich aber in einem Jahr, das von Konzentration und Expansion der Großflächenanbieter geprägt war, gut behauptet. Der niedrigere Umsatz sei nicht auf sinkende Stückzahlen, sondern vielmehr auf steigende Billigimporte zu geringeren Durchschnittspreisen zurückzuführen.

Von der rückläufigen Umsatzentwicklung waren alle Möbel-Warengruppen gleichermaßen betroffen. Um drei Prozent zulegen konnten dagegen die Fachsortimente wie Teppiche, Heimtextilien, Haushaltswaren, Glas, Porzellan und Leuchten. Sie erreichen beim VME inzwischen einen Umsatzanteil von etwa 10 Prozent.

Darauf will man aufbauen und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mittelfristig soll der Umsatz Fachsortimente noch einmal um 100 Prozent steigen. Es wurde bereits ein Heimtextil-Flächenkonzept entwickelt, das auf 300 Quadratmetern vielfältige Möglichkeiten zur Schau stellt, um noch mehr Mitglieder, auch kleinere Häuser, von der Wichtigkeit der Fachsortimente zu überzeugen.

In nur vier Jahren auf zuletzt 100 Mio. Euro zu kommen, obwohl nur etwa 40 Prozent der Gesellschafter diese Sortimente führen, das sei in einem ansonsten seit langem stagnierenden Markt eine Erfolgsstory, die ihresgleichen suche, heißt es beim VME.
aus Heimtex Orient 01/06 (Wirtschaft)