Beaulieu Kruishoutem NV

Beaulieu Kruishoutem übernimmt Associated Weavers


Schon seit längerer Zeit tauchten in der Branche immer mal wieder Spekulationen über mögliche Verkaufsabsichten bei Associated Weavers auf. Nach der Formation der neuen großen Beaulieu International-Gruppe im vergangenen Jahr wurde prompt laut darüber nachgedacht, ob diese nicht noch mit weiteren Unternehmen vergrößert werden könnte - wie zum Beispiel Associated Weavers....

Und tatsächlich kam Mitte März die Nachricht, dass die Beaulieu International-Beteiligung Beaulieu Kruishoutem und Associated Weavers fusionieren und einen "neuen, starken, integrierten Teppichkonzern" bilden wollen. Dazu waren bestimmte Referenzaktionäre bereit, für 11 EUR pro Aktie 38% der AW-Aktien auf Belgian Nylon Industries (BNI) zu übertragen, ein weiteres Unternehmen aus dem Beaulieu Kruishoutem-Konstrukt. BNI wird nach dem Erwerb dieser Tranche ein öffentliches Kaufangebot für die restlichen Aktien zum gleichen Preis machen.

Mit dieser Transaktion will die Beaulieu Kruishoutem-Gruppe die Kompetenz von Associated Weavers bei Teppichböden und Teppichen mit dem Know-How der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung von Beaulieu Nylon kombinieren, und durch eine Forcierung von Produktinnovationen, eine Erweiterung der Absatzmöglichkeiten und die Vorteile eines integrierten Unternehmens die Marktposition stabilisieren und zusätzliches Umsatzpotenzial generieren. Sowohl Verwaltungsrat als auch Management der beteiligten Unternehmen stünden voll hinter der Operation, heißt es in einer Pressemitteilung. "Die Anzahl unabhängiger Garnproduzenten wird immer kleiner. Vom strategischen Standpunkt aus gesehen ist es für AWI wichtig, seine Position zu schützen und sich für die Zukunft aufzustellen", sagt AWI-Vorstand Dries Bossuyt. Und Stephan Colle, Vorsitzender des Verwaltungsrats von BNI/Beaulieu Kruishoutem: "Die Unternehmen ergänzen sich perfekt und bilden zusammen einen starken Konzern."

An der Strategie soll sich genauso wenig ändern wie in der Führung, auch solle die Fusion keine negative Auswirkungen auf die Mitarbeitern haben, wird in der Pressemitteilung versichert.

Associated Weavers International mit Tochter Prado produziert getuftete und gewebte Teppichböden und Teppiche mit den Hauptabsatzmärkten Frankreich, Großbritannien und Deutschland. In geringem Umfang wird zudem Polypropylen für den Eigenbedarf extrudiert.

Beaulieu Kruishoutem ist eine Holding mit drei Teilhabern: Belgian Nylon Industries NV (100%), Beaulieu International Group NV (22,8%) und Beaulieu Nylon NV (100%) und hauptsächlich im Rohstoffsektor aktiv. Aber: Da das Unternehmen nur ein Minderheitsaktionär der Beaulieu International Gruppe sei, stünde eine eventuelle Zusammenlegung bestimmter Aktivitäten von AW mit Beaulieu International derzeit "nicht zur Debatte", wird in Belgien betont, ebenso nicht mit anderen Teppichboden- oder Garnproduzenten.
aus BTH Heimtex 03/06 (Wirtschaft)