Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Peter Hamberger feiert 75.


Am 30. Juni hat Peter Hamberger, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Familienunternehmens in Stephanskirchen bei Rosenheim, seinen 75. Geburtstag gefeiert. Seit 1962 ist der studierte Maschinenbauer und Betriebswirt in der Firma aktiv, 1972 übernahm er in vierter Generation mit seinem Bruder Rudolf die Geschäftsführung und gemeinsam setzten sie einen erfolgreichen Expansionskurs im In- und Ausland. Heute umfasst die Firmengruppe diverse Bereiche: Neben Hamberger Flooring mit Parkett und anderen Hartbodenbelägen sind das Sports Flooring (Sportböden), Hardwood (Laubschnittholz), Retail (Handel) sowie Land- und Forstwirtschaft. Und mit Sanitary ist man Europas größter Hersteller von WC-Sitzen. Die Leitung teilt sich der Träger des Bundesverdienstkreuzes inzwischen mit seinem Sohn Dr. Peter M. Hamberger.

Schon immer arbeitete Peter Hamberger auch in Verbänden, Normungs- und Qualitätsausschüssen mit, setzte sich u. a. als Vorstandsmitglied der Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) für die Real-Wood-Kampagne ein. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands der Deutschen Parkettindustrie (VDP) wurde er erneut in den Beirat gewählt. Im Aufsichtsrat des Lehrinstituts der Holzwirtschaft und Kunststofftechnik ist Hamberger sei Jahrzehnten engagiert.
aus BTH Heimtex 07/11 (Personalien)