Jab Anstoetz

Die Taft-Offensive


Taft wird in der nächsten Saison für Furore am Fenster sorgen, ist Jab Anstoetz überzeugt und setzt in seiner aktuellen Herbstkollektion ganz stark auf den wiederentdeckten Klassiker. Nach der erfolgreichen Premiere der Taft-Serie im vergangenen Jahr, legt der Verlag jetzt noch einmal kräftig nach: Die neuen Taft-Stoffe sind noch luxuriöser und vor allem noch farbenprächtiger als das Vorgängerprogramm - kunstvoll mit ornamentalen Bändern oder Rhomben bestickt (Rigoletto, Dacapo), oder modern mit Rips-Optik (Palace). Als Kombinationspartner empfiehlt sich der pflegeleichte Uni-Taft Saba, dessen Farbenspektrum von 77 auf 153 Nuancen erweitert wurden. Elegante Weiß-, Creme- und Champagnertöne sind dabei genauso vertreten wie ausdrucksstarkes Pflaumenblau oder glutvolle Rot- und Gewürztöne.

Parallel zu den farbenprächtigen Taft-Neuheiten hat Jab eine Marketing-Offensive für dieses vielversprechende Trendthema gestartet, die eine ansprechende Broschür und spezielle Dekorationselemente umfasst. Ein Endverbraucher-Preisausschreiben und das neue Wohnbuch "Stoffe für Wohn(t)räume" runden die Kampagne ab.

Von den 60er und 70er Jahren inspiriert sind einige neue Druckstoffe und Ausbrenner, die die typischen Farben dieser Zeit wie Orange, Braun, helles Grün oder Lila aufgreifen. Ihre strenge, abstrakte Dessinierung auf trockenem Baumwollcretonne, lebt allein durch die Farbe. Teils werden einzelne Farbflächen durch Lackdruck akzentuiert. Halbtransparente Inbetweens spielen zusätzlich noch mit Licht. Ihr weißer Fond läßt die Farben besonders intensiv wirken.

Ein Druckstoff-Quartett der besonderen Art hat der Maler Heiner Meyer für Jab entworfen: Die stilisierten Frauen-Akte sind trotz des klaren weißen Untergrundes werden erst auf den zweiten Blick sichtbar. Nur andeutungsweise lassen die sehr reduzierten Pinselstriche die erotischen Motive sichtbar werden.

Es wird wieder opulenter, signalisiert die Kollektion Canosa mit 6 eleganten Jacquards für Dekoration und Bezug. Großrapportige Blumen- und Ranken-Muster, dezent Ton-in-Ton oder zweifarbig coloriert, harmonische Streifen-Kombinationen und Karos mit Matt-Glanz-Effekten sind warmen Rot-Pink-Orange-Melangen, dezentem Creme-Beige-Ocker-Mix, maskuliner Braun-Blau-Rost-Mischung oder optimstischem Blau-Türkis-Gelb coloriert. Eigentliches Schmuckstück dieser Kollektion aber ist der Raffhalter Rinella: in Handarbeit gefertigt zeigt er dreifarbige Fransen, die von farblich abgestimmten Federn umrahmt werden. Ein edel glänzenden Paillettenband ziert den Kopf. In seinem Farbverlauf spiegeln sich alle Nuancen der Stoff-Colorits wieder.

Info:
Jab Anstoetz
Tel.: 0521 / 2093 0
Fax: 0521 /20 93 338
www.jab.de
aus BTH Heimtex 09/01 (Sortiment)