Jakob Schmid Söhne GmbH & Co. KG

Jaso sieht Talsohle bei Massivparkett erreicht


Ungeachtet der schwierigen Baukonjunktur meldet Jaso auch für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Umsatzplus. "Wir haben Marktanteile hinzugewonnen", sagte Verkaufsleiter Bernd Riekeles. Zur positiven Entwicklung beim Kippenheimer Parketthersteller trug laut Riekeles neben der konsequenten Ausrichtung auf das Parkettlegerhandwerk vor allem der Zweischichtparkett-Bereich bei. Aber auch mit Massivparkett habe man ab Jahresmitte wieder leichte Mengenzuwächse verbuchen können. Deswegen prognostiziert der Jaso-Verkaufsleiter: "Bei Massivparkett ist die Talsohle erreicht."

Im vergangenen Jahr hatte Jaso vor allem in seine Produktion investiert und sieht sich damit für das aktuelle Geschäftsjahr gut gerüstet. 2006, im Jahr des 50-jährigen Bestehens, will Jaso vor allem seinen Export weiter aufbauen: In verschiedene europäische Länder, aber auch nach Südkorea, dem auf Grund der Vielzahl der Fußbodenheizungen drittgrößten Zweischichtparkettmarkt weltweit. Parallel zum bedeutenden Renovierungs- und Modernisierungsgeschäft verzeichnete das Familienunternehmen außerdem bei kleineren Objekten (Bauvorhaben bis 1.500 qm) spürbare Zuwächse bei hochwertigem Parkett.
aus Parkett Magazin 01/06 (Wirtschaft)