Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Hamberger steigert Exportquote


"Zufrieden mit einem allgemein schwierigen Jahr" zeigte sich Hamberger-Geschäftsführer Dr. Peter M. Hamberger. Man habe sich "wacker behauptet" und dank eines gezielten Marketings auch 2005 zweistellige Zuwachsraten erzielt. Dabei ist Hamberger den eigenen Angaben zufolge im Export stärker gewachsen als auf dem deutschen Markt. Die Exportquote beläuft sich mittlerweile auf ca. 39%, wobei auch für die kommenden Jahre ein solides Wachstum angestrebt wird. Interessante Wachstumsregionen sehen die Rosenheimer vor allem im arabischen Raum, aber auch speziell in Russland.

Erst kürzlich hatte Hamberger (Gesamtumsatz: ca. 220 Mio. EUR) mit dem Baubeginn für ein eigenes Laubholzsägewerk in Klein-Ostheim bei Aschaffenburg von sich reden gemacht. Zusammen mit dem firmeneigenen Sägewerk in Rosenheim wird zukünftig etwa die Hälfte des Bedarfs der eigenen Decklagenfertigung von rund 5 Mio. qm selbst eingeschnitten. Außerdem ist im vergangenen Jahr mit der Inbetriebnahme einer zweiten Pressenlinie die Produktionskapazität des Zweischichtparkettwerkes auf täglich 4.000 qm erhöht worden.
aus Parkett Magazin 01/06 (Wirtschaft)