Stauf Klebstoffwerk GmbH

Stauf: Hoher Bedarf an deutscher Bauchemie im Ausland


Stauf, deutscher Anbieter von Verlegwerkstoffen, hat seinen Exportanteil 2005 von 32 auf 38 % steigern können. Je nach Land wuchsen die Umsätze um 5 bis über 30 %. "Wir erleben im Ausland einen hohen Bedarf an deutscher Bauchemie", sagt Vertriebsleiter Tim Schütter.

Grund sind die innovativen Lösungen, mit denen deutsche Entwickler die ständig steigenden Anforderungen bedienen. Bei Stauf ist das der weichmacherfreie Parkettkleber SMP-950, der in ganz Westeuropa als Universallösung für die Klebung von Fertigparkett vermarktet werden soll. (Vgl. Titelgeschichte Seite 22.) Für Osteuropa gilt dieses Produkt derzeit noch als zu preisintensiv. Dort liefe der Klebstoff auch Gefahr, im Massivholzbereich eingesetzt zu werden. Trotz straffer Mechanik ist seine Maßhaltigkeit aber laut Produktmanager Dr. Frank Gahlmann nicht geeignet, die benötigte Scherfestigkeit etwa bei Verlegung großer Dielen zu gewährleisten.

Kostensteigerungen konnte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht voll auffangen. Preisanpassungen auf Verkaufsseite sind die Folge. Bei PU- und SMP-Klebstoffen sollen Preise jedoch aufgrund gestiegener Produktionsmengen günstiger ausfallen. Geschäftsführer Volker Stauf: "2006 rechnen wir mit geringer werdenden Margen."
aus FussbodenTechnik 01/06 (Wirtschaft)