Ekornes Svane

Start in Deutschland mit neuer Matratzen-Technologie


Das norwegische Matratzen-Unternehmen Ekornes Svane startet mit einer neuartigen Matratze in den deutschen Markt. Ekornes Svane ist eine Tochtergesellschaft der Ekornes ASA, die hier zu Lande durch die Stressless-Sessel bekannt ist.

Das Besondere an der Matratze ist ein Gel-Kern, welcher nach Firmenangaben die Hauptfedern in einer traditionellen Matratze ersetzt. Das "IntelliGel" getaufte Material passe sich dem Körper und dessen Bewegungen besser als andere Matratzenkonstruktionen an. Dadurch werde an den Körper nur eine minimale Druckbelastung weitergegeben, erklärt das Unternehmen. Es bezeichnet diese Technologie selbstbewusst als "größte Neuerung in der Matratzenproduktion seit der Einführung der Taschenfedern in den 50er Jahren." Ein norwegischer Chiropraktiker hat an der Entwicklung der Matratze mitgewirkt.

Ab April dieses Jahres wird sich Ekornes verstärkt um den deutschen Markt kümmern. Dazu hat man Carsten Pöppig (37) als Key Account Manager engagiert. Pöppig ist schon seit 1993 in der Branche aktiv und verfügt laut Ekornes über ein entsprechendes Kontaktnetz. Bis Ende Februar ist er noch bei Auping beschäftigt. Dort ist er als Außendienstmitarbeiter zuständig für Norddeutschland, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland und Teile Baden-Württembergs. Der Aus- und Aufbau eines Händlernetzes gehörte dabei zu seinen Arbeitsschwerpunkten. Des Weiteren hat Pöppig die Händler mit Schulungen und Marketingmaßnahmen begleitet. Der deutsche Markt soll sukzessive erobert werden. Ziel sei es, im Laufe dieses und des kommenden Jahres in allen Bundesländern präsent zu sein. In den skandinavischen Ländern werde die IntelliGel-Matratze seit 2004 erfolgreich verkauft, heißt es.

Ekornes ASA beschäftigt weltweit rund 1.550 Mitarbeiter und erzielte 2004 einen Umsatz von rund 280 Mill. Euro. Die Deutsche Bank zählt nach Firmeninformationen zu den größten Aktionären. Die Tochter Ekornes Svane steuerte 32 Mill. Euro zum Gesamtumsatz bei. Die erste Ekornes-Matratze wurde 1937 produziert. Seitdem werden Schlafsysteme von Ekornes Svane in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland vermarktet. Deutschland ist somit der erste außerskandinavische Markt für das Unternehmen.
aus Haustex 02/06 (Wirtschaft)