Biederlack

Marktführer verstärkt sich mit Borbo

Greven/Bocholt - Die Biederlack Holding in Greven hat Ende November letzten Jahres 100 Prozent der Anteile an der Borbo Geiger Borgers GmbH & Co. KG in Bocholt von der Tangerding-Holding übernommen.

Biederlack war von der Produktionsmenge schon vor der Übernahme die deutsche "Nummer 1" im Markt für Wohn- und Schlafdecken. Mit Borbo, mengenmäßig zweitgrößter Anbieter am Markt, hat das Unternehmen diese Position nun deutlich ausgebaut. Biederlack beschäftigt nach eigenen Angaben insgesamt 270 Mitarbeiter. Bei Borbo sind rund 150 Personen beschäftigt. Im vergangenen Jahr hat Biederlack aus Rationalisierungsgründen und zur Zukunftssicherung des Unternehmens gut 50 Arbeitsplätze abgebaut.

Die Bocholter Tangerding-Holding produziert in erster Linie Polyestervliese, unter anderem für die Polstermöbel- und Matratzenindustrie, Filtermedien und Formpolster. Der Bereich Wohn- und Schlafdecken passt in dieses Produktportfolio nur bedingt herein. Der frühere Inhaber der Tangerding-Gruppe, Lothar Heibel, war zudem 2001 verstorben. Seine Erbin, Annemarie Heibel, hatte in der Folge dem Borbo-Geschäftsführer Heinz Geert Thier den Auftrag gegeben, Borbo zu verkaufen. Im Dezember 2005 wurde dann der Zusammenschluss mit Biederlack durchgeführt. "Biederlack übernimmt ein Unternehmen mit Gewinn", betont Thier gegenüber Haustex. Biederlack Geschäftsführer Dr. Michael Ottenjann kündigt an, dass man in Zukunft mit einer Zwei-Marken-Strategie den Markt bearbeiten werde. "Wir wollen auch künftig Wettbewerber bleiben. Für den Markt wird sich daher nichts ändern."

Veränderungen soll es zumindest vorerst auch in den Strukturen der beiden Unternehmen nicht geben. Biederlack setzt auf seine vollstufige Produktion in Greven, während Borbo weiterhin im sächsischen Kirschau produziert. Die Borbo-Produkte werden nach Angaben von Thier zu 80 Prozent in Deutschland produziert, der Rest sind Importe. Borbo und Biederlack seien im Sortiment ähnlich aufgestellt, erklärt Ottenjann. Beide böten Artikel in einer breiten Preisspanne an. Außerdem ist das Grevener Unternehmen stark im Ausland vertreten. Die Biederlack of America bedient zum Beispiel als separate Gesellschaft mit eigener Produktion den amerikanischen Markt und ist dort der größte Anbieter von Decken im Bereich der Sport-Lizenzen.

Welche Synergie-Effekte die beiden Unternehmen in Zukunft realisieren können, vermögen Dr. Ottenjann und Thier zum gegenwärtigen frühen Zeitpunkt noch nicht zu sagen. Es liegt für Ottenjann allerdings auf der Hand, die neue Allianz bei der Beschaffung und der Produktion zu nutzen. Biederlack verfügt im Gegensatz zu Borbo über eine eigene Färberei und Spinnerei. Außerdem setzt Ottenjann auf einen Know-how-Transfer zwischen beiden Unternehmen.
aus Haustex 02/06 (Wirtschaft)