CTR Trading wächst erfolgreich mit Sonnenschutz-Komponenten

Mit Kreativität und Innovationskraft

Der aufstrebende, holländische Sonnenschutz-Spezialist CTR Trading in Enter liefert unter der Marke Coulisse Komponenten und Stoffe an Maßkonfektionäre sowie SB-Artikel in Standardgrößen an Baumärkte. Beim Maßgeschäft setzt das ambitionierte, inhabergeführte Unternehmen mit eigenem Design-Center verstärkt auf ideenreiche Neuentwicklungen, um den Umsatz weiter zu forcieren. Die Produktion der Komponenten und Mitnahmeartikel erfolgt in Fernost, vornehmlich in China.

Das unkonventionelle Verwaltungsgebäude von CTR Trading im holländischen Enter steht mit seiner avantgardistischen, offenen Bauweise symbolhaft für die Unternehmenskultur des europaweit agierenden Sonnenschutz-Spezialisten: "Unsere Absicht ist es, immer einen Schritt weiter zu gehen, als es im Markt üblich ist. Der Auftritt nach außen soll unsere Kreativität und Innovationskraft widerspiegeln", erklärt Inhaber Christiaan Roetgering, der das aufstrebende Unternehmen 1992 in seinem Heimtatort Enter gründete und heute erfolgreich unter der Marke Coulisse technische Komponenten und Stoffe für maßgefertigte, innenliegende Sonnenschutz-Systeme entwickelt und vertreibt, sowie ein vielseitiges Mitnahme-Programm für Baumärkte offeriert, das Rollos, Jalousien, Vertikallamellen und Plissees in Standardgrößen umfasst.

Der Einkauf und die Produktion der Sonnenschutz-Komponenten und SB-Artikel erfolgt in Fernost, "vornehmlich" in China. In Europa werden Aluminiumschienen, Rollo- und Plisseestoffe bezogen. "Die meisten Werke in Asien fertigen exklusiv für uns, nach unseren Angaben. Wir überlassen die Produktion Experten, die eine Ahnung davon haben und konzentrieren uns auf die Entwicklung", sagt Christiaan Roetgering, der die Branche wie seine Westentasche kennt. Anfang der 90er Jahre organisierte der studierte Betriebswirt "für mehrere deutsche Kunden" in Fernost den Sonnenschutz-Einkauf, bis er dann "mit Telefon und Computer" bewaffnet in die Selbstständigkeit startete und anfing, in Eigenregie "große Volumen in Asien zu bündeln" und an Baumärkte zu liefern. Das Massengeschäft ist nach wie vor ein elementares Standbein von CTR Trading und trägt heute etwa 60% zum Jahresumsatz von rund 46 Millionen EUR (2005) bei, einschließlich Provisionsumsatz. Der Einkauf für große Baumarktketten in Fernost erfolgt auf Provisionsbasis.

Das Wachstum des Newcomers verlief rasant, mit einer jährlichen Rate "zwischen 15 und 30 %" und brachte dem dynamischen Unternehmen, das derzeit 50 Mitarbeiter beschäftigt, jüngst den renommierten FD Gazellen Award 2005 ein. Vom Veranstalter, dem Financieel Dagblaad wurde CTR als "schnellst wachsendes Unternehmen der Niederlande" mit dem 1. Preis der Region Over-ijssel ausgezeichnet. Während Christiaan Roetgering in seiner Anfangszeit noch "stark auf Masse fokussiert" war, um für die Fertigungswerke in Fernost "ein interessanter Abnehmer zu sein", baute er sukzessive das Geschäft mit Einzelteilen und Stoffen für maßgefertigten Innensonnenschutz aus, das inzwischen rund 40% zum Jahresumsatz beisteuert.

Mit der Einlagerung von Komponenten begann der Firmengründer relativ spät, "erst 1998, um unseren Kunden mehr Service anzubieten und schneller liefern zu können." Mittlerweile wurden in Enter fünf Läger etabliert mit insgesamt 5000 qm Fläche. Die rund 7000 Einwohner zählende Gemeinde, zirka 30 km östlich von der deutschen Grenze, sowie etwa 100 km von Amsterdam entfernt, liegt verkehrsgünstig direkt an einem Fernstraßennetz. In Sichtweite des 2004 bezogenen Bürogebäudes wird derzeit ein neues, 12 Meter hohes Logistik-Center mit 10.000 qm Lagerfläche errichtet, das im März in Betrieb genommen wird und Einzelteile für die Maßkonfektion beherbergen soll.

Hinter den Kulissen

Als Komponentenlieferant für namhafte Sonnenschutz-Hersteller agiert CTR - ganz im Wortsinne seines Markennamens Coulisse - quasi "hinter den Kulissen", tritt also gegenüber dem Endverbraucher nicht offiziell in Erscheinung. Gleichwohl kann der Firmenlenker auf das Branchengeschehen Einfluss nehmen und Trends setzen: "Um wieder mehr Umsatz in den Markt zu bringen, sollten die Sonnenschutz-Produkte modischer werden. Wenn nicht alle Hersteller dieselben Farben und Designs anbieten, haben die Konsumenten eher Lust, etwas zu kaufen", plädiert Direktor Roetgering für kreative Vielfalt statt Einfalt. Das Angebotsspektrum des Allrounders deckt alle Qualitätsstufen, Preisniveaus und Stilrichtungen ab, von der Konsum- bis zur Top-Preislage, vom klassischen Landhaus-Look bis zum modernen Neo-Design.

Mit Verve treibt der ambitionierte Inhaber Neuentwicklungen von Systemtechnik und Stoffdesigns voran, darunter "völlig neue, einmalige Produkte", und "gewagte Ideen", um das Maßgeschäft weiter zu forcieren. "Wir haben große Investitionen getätigt und bringen Innovationen an allen Fronten".

Die Produktentwicklung erfolgt im 500 qm großen und apart eingerichteten Design-Center in Eigenregie, zusammen mit ausgewiesenen Experten. So wurde für die Sparte Sonnenschutz-Stoffe der externe Berater Klaus Germes engagiert, in der Branche als ehemaliger Geschäftsführer von Textilveredler Junkers & Müllers bekannt. Neben dem Zukauf von Dessins, beispielsweise in Italien, wird eine Zusammenarbeit mit holländischen Universitäten und Design-Studenten angedacht. Inspirationen und schöpferische Einfälle liefern ferner lange Regalmeter mit Interieurbüchern, Mode- und Wohnmagazinen sowie ein 110 Jahre altes, eindrucksvolles Stoffmusterbuch. Neuigkeiten einschlägiger Messen fließen ebenso mit ein, wie Informationen, die Vertriebsmitarbeiter von ihren Reisen über den jeweiligen Markt mitbringen. "Die Kreativität zieht sich bei uns durch alle Abteilungen", betont Christiaan Roetgering. Für Mitarbeiter, Außenstehende und Kunden die mit Ideen kommen, sei "immer Offenheit da." Regelmäßig legt Coulisse ein individuelles Trendbuch für seine Kunden auf mit Prognosen, in welche Richtung sich die künftige Sonnenschutz-Mode entwickeln wird. Das aktuelle Kompendium enthält Rubriken, wie etwa Outdoor Living, Glamour, Retro- und Natur-Trend oder Fashion in Fabrics mit Tierfell-Imitationen, Spitzen-Dessins, Zigeuner-Look, Paisley-Muster, 70er Jahre Retro, Flock und Flowers.

Patentierte Neuheiten

Den Fundus an Neuheiten von CTR Trading - der Firmenname soll im Laufe des Jahres ebenfalls in Coulisse umbenannt werden - kann die Branche demnächst am doppelstöckigen Messestand der Niederländer auf der internationalen Sonnenschutz-Fachmesse R + T 2006 in Stuttgart begutachten, wie zum Beispiel die Serie XL-Pleat, ein neuartiger, formstabiler Plisseestore mit 50 mm Faltenbreite für großflächige Fenster, der nicht aushängt. Von der Designerin Anke Nippen wurde das Patent für das von ihr entwickelte, flexibel verschiebbare Raffvorhang-System Paterno übernommen, "technisch optimiert und benutzerfreundlicher" gemacht. "Großes Wachstum" und die "Vorreiterrolle in Europa", bescherte das seit längerem laufende Programm Nature Concept, mit Rollups, Raffrollos, Flächenvorhängen, Vertikallamellen und Jalousien aus natürlichen Materialien, wie etwa Bambus, Papier, Jute, Leinen und Holz.

Der Wirkungsbereich von Coulisse erfasst durchgängig alle west- und osteuropäischen Länder, mit "starker Präsenz in Holland, England, Skandinavien und Deutschland", und Christiaan Roetgering glaubt, "dass wir mit echten Neuentwicklungen sehr gute Chancen auf dem deutschen Markt haben". Für den Vertrieb in Deutschland und der Schweiz zuständig ist Jeroen ten Bos, der wie die meisten Verkäufer kein Büro vor Ort unterhält, sondern vom Stützpunkt Enter aus agiert und reist. Lediglich in Spanien und Polen wird mit Vertriebsmitarbeitern gearbeitet, die im Land selbst wohnen. In Moskau hat CTR Trading 2005 eine eigene Niederlassung eröffnet, "um exklusivere Produkte in den Markt zu bringen". Im Russlandgeschäft sind die Holländer schon lange mit dem Absatz "großer Mengen im unteren Segment" aktiv. Doch der Markt für Preiswert-Artikel sei inzwischen "regelrecht kaputt".

In der Zeit seit Firmenbestehen wurden dem Inhaber auch schon mal Stolpersteine in den Weg gelegt, wie etwa im Jahr 2003, wo in einem der Läger ein Feuer ausbrach und alle Produkte und das gesamte Inventar vernichtete. Die Produktionswerke in Asien sprangen in die Bresche und haben "am Wochenende durchgearbeitet" und innerhalb von 21 Tagen seien alle Artikel wieder ersetzt gewesen. CTR mietete extra Jumbo Jets, um die Ware schnell einzufliegen und errichtete ein Notlager. Für das gelungene Krisenmanagement gab es für Christiaan Roetgering und sein engagiertes Team "viel positive Resonanz von bestehenden und neuen Kunden" und zur allgemeinen Freude erreichte das Unternehmen 2003 sogar ein Umsatzwachstum, "obwohl wir nach der Brandkatastrophe beschäftigt waren, alles wieder auf die Reihe zu bekommen."
aus BTH Heimtex 01/06 (Wirtschaft)