Tilo

Ummantelte Profilleisten werden stark nachgefragt


Bei Profilholz- und Industrieleisten geht die Nachfrage in Richtung ummantelte Ware. "Holz ist ein sehr vielseitiger Grundstoff, doch die Akzeptanz bezüglich der holztypischen Eigenschaften ist nicht groß. Vor allem auf Farbabweichungen und unterschiedliche Strukturen reagiert der Markt kritisch", erklärt Tilo-Bereichsleiter Georg Schneiderbanger. Deshalb stellt der Holzverarbeiter aus Oberösterreich vermehrt Leisten her, die aus einem mit Furnieren ummantelten Vollholzkern - meist aus Weichhölzern - bestehen.

Profilleisten waren das erste Standbein der 1950 als Tischlereibetrieb gegründeten Firma. Heute noch macht dieser Bereich, neben Naturböden sowie hochwertigen Wand- und Deckenverkleidungen, ein Drittel des Umsatzes aus.

Tilo wirbt mit hoher Qualität und perfekte Optik und günstige Preisgestaltung. Eine neue Herstellungsanlage macht es möglich. Schneiderbanger: "Wir konnten die Bearbeitungszeit halbieren und dadurch noch konkurrenzfähiger werden."

Das vielfältige Sortiment erstreckt sich von Sockel-, Möbel-, Decken- und Gesimsleisten über Handläufe, Türverkleidungen, Lichtblenden, Rundstäbe und Applikationen bis hin zu Profil-, Tür-, Glas- und Möbelrahmen. Auch Möbelteile und Sonderanfertigungen werden angeboten. So gut wie jede Farbe, jede Oberfläche und jedes Profil versucht Tilo nach eigenen Angaben bei seinen Leisten umzusetzen. Das Motto lautet: Gemacht wird, was Material und Werkzeug hergeben.
aus Parkett Magazin 06/02 (Wirtschaft)