Hornbach-Baumarkt AG

Hornbach will bis Februar 2003 sechs neue Standorte eröffnen


Baumarktbetreiber Hornbach will im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2002/03 noch sechs weitere Standorte in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz eröffnen. Damit werde sich die Gesamtzahl der Einzelhandelsfilialen in der Gruppe auf voraussichtlich 105 mit einer Verkaufsfläche von über 1 Mio. qm erhöhen.

Im ersten Halbjahr hatte das Unternehmen mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Die Gewinne verringerten sich deutlich, was mit dem intensiven Wettbewerb erklärt wird, der zu Lasten der Marge gehe. Ziel für Hornbach bleibe, Marktanteile nachhaltig auszubauen. Durch das hohe Expansionstempo seien zudem die Anlauf-, Voreröffnungs- und Verwaltungskosten gestiegen. Als zweiter Hauptgrund wurde die Flutkatastrophe in Deutschland und Österreich im August genannt, die vor allem zwei Märkte in Linz und Dresden stark beschädigt habe. Dadurch sei in der Hornbach-Baumarkt-AG eine Ergebnisbelastung von 8,8 Mio EUR entstanden.
aus Parkett Magazin 06/02 (Wirtschaft)