Dieffenbacher

Weltweit erfolgreiche Aktivitäten


Holzwerkstoff-Hersteller Homanit betreibt in Herzberg und Losheim zwei MDF-Dünnplattenanlagen. Ein dritter Strang soll nun mit Hilfe von Dieffenbacher am Standort Mount Gilead, North Carolina (USA), errichtet werden. Der Lieferumfang beginnt bei der Hackschnitzelreinigung und endet mit der Plattenabstapelung. Konzipiert ist die Anlage auf Plattendicken von 2 bis 12 mm. Das Spektrum deckt damit den Bereich der Fußbodenplatten ab, die nach der Beschichtung als Laminatboden in den Handel kommen. Die Dichten der Platten reichen von 850 bis 1.020 kg/Kubikmeter. Aus China kommt der Auftrag über eine komplexe Beschichtungsanlage. Die Firma Sichuan Guodong Construction wird dort zwei Linien mit einer Jahresleistung von 10 Mio. qm Fußbodenplatten und über 12 Mio. qm Möbelplatten montieren. Diese Gesamtanlage verfügt über eine große Vielfalt an Basisplatten (MDF, HDF, Stroh), viele Formate und eine große Anzahl von Beschichtungsqualitäten.

Besonders aktiv war und ist Dieffenbacher auf internationalen Messen. Im September präsentierte das Unternehmen seine Plattenanlagen im Osten auf der Moskauer Lesdrewmasch, in Slowenien auf der Lesma 2002 und auf der Maschinenbaumesse in Brno. Ende Oktober werden im türkischen Instanbul auf der Intermob Verfahren für die Produktion von Span-, OSB-, MDF-, LVL- und Sonderplatten vorgeführt.
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)