Wiparquet

Die neue S-Klasse in Laminat


Der Trend zu geölten und gewachsten Holzoberflächen macht auch vor Laminatböden nicht Halt: Wiparquet stellt Optik und Haptik in seiner neuen Premium-Kollektion "Authentic" gekonnt nach. Davon konnten sich die Besucher am Messestand in Hannover persönlich überzeugen: Beim Testvergleich von geölt/gewachsten Parkett und Laminatboden tippten etliche falsch....

Die neue "S-Klasse" hat Wiparquet die Authentic-Reihe genannt. Das Kürzel "S" steht dabei für "Soft touch", sprich die naturnahe Erscheinung der Böden, "Soft walk" für deutlich erhöhten Gehkomfort durch eine aufkaschierte 3 mm Zellkautschuk-Matte und "Soft Sound" für reduzierten Tritt- und Raumschall, ebenfalls durch diese Matte.

Auch in technischer Sicht sei Authentic Spitzenklasse, wirbt Wiparquet für seine Neuentwicklung: Das weiterentwickelte Connect-Sytem stelle eine problemlose, zugleich zuverlässige Verbindung der Paneele sicher mit genauer Passung von Nut und Feder. Zusätzliche werkseitige Kantenimprägnierung als Feuchtigkeitssperre ist obligatorisch. Bis zu 15 Jahre Garantie sollen dem Käufer signalisieren, dass er mit Authentic ein langlebiges Qualitätsprodukt erwirbt. Die technischen Daten: 6 Dekore, 11 mm stark, Format 194 x 1286 mm, Einsatzklasse AC3 31.

Aktuell in Design und Technik präsentiert sich auch die jüngste Laminatboden-Generation Nature aus dem Hause Wiparquet: Naturgetreue Optik, verbunden mit dem intelligenten Connect-Stecksystem zur leimlosen Verlegung. Trendige dunkle Holzdekore spiegeln den Zeitgeschmack wieder, deutlich sicht- und fühlbare Strukturen erinnern an gebürstete Holzoberflächen. Insgesamt stehen 12 ausdrucksstarke Varianten wie Mooreiche oder Perigord Kastanie zur Auswahl. Auch ist der Boden hart im Nehmen: Er trotzt sowohl starker Beanspruchung im Wohnbereich (AC3, 23) als auch normaler Beanspruchung im gewerblichen Bereich (AC 4,32). Stärke: 8 mm, Format 194 x 1290 mm, auch lieferbar im X-Large-Format 194 x 1946 mm.

"Schluss mit dem zusammengewürfelten Zubehör-Sortiment", fordern Wiparquet und Schwester-Unternehmen Akzenta und stellen unter dem Namen "Plus" ein von Experten entwickeltes und zusammengestelltes komplettes Angebot vor, das vom Leim bis zur Leiste sämtliche Werkzeuge, Zubehörartikel, Pflegemittel und Verlegehilfen enthält.

"Mit dem Plus-Paket ist der Handel nicht an eine spezielle Laminatmarke gebunden", wird in Kaisersesch betont, "Alle Einzelartikel sind mit Marken-oder Aktionsware zu kombinieren und unabhängig vom LaminatbodenHersteller universell einzusetzen."
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)