Landesinnung für Parkett und Fußbodentechnik Hamburg

Bodenleger - Letzter Lehrgang in alter Form abgeschlossen


Ungewöhnlich viele Anmeldungen hatte Obermeister Hans-Jürgen Schmudlach, Innung Parkett- und Fußbodentechnik Hamburg, zum siebten und letzten Lehrgang "Geprüfte Bodenleger/Bodenlegerin" in der Hansestadt registriert. 29 hatten sich beworben, 25 erfüllten die Voraussetzungen, 20 traten die Prüfung an und 16 Männer bestanden erfolgreich. Die einzige Frau hatte kurzfristig zurückgezogen. Anfang Juli erhielten die Absolventen ihre Urkunden. Vom Hilfsarbeiter haben sie sich damit zum Status des Fachhandwerkers empor gearbeitet. Ehrenamtlich tätige Referenten hatten ihnen an 22 Abenden das nötige Wissen vermittelt.

Ab 1. August nun ist "Bodenleger" ein dreijähriger Ausbildungsberuf. Er gehört damit zu den rund 350 anerkannten Ausbildungsberufen in Deutschland. Dem stehen gut 25.000 statistisch erfasste Tätigkeiten ohne Ausbildung gegenüber. Künftig zählt auch das Kleben von Fertigparkett und Laminatfußboden zu den Lehrinhalten des Bodenlegers.
aus Parkett Magazin 04/02 (Wirtschaft)