Pufas

Super-Haftspachtel für alle gängigen Gipsplatten


Der TÜV Produkt und Umwelt hat dem Super-Haftspachtel Pufamur SH 45 von Pufas "erstklassige Verträglichkeit mit allen marktüblichen Gipsplatten" bestätigt. Ein entsprechendes Zertifikat wurde dem Malerbedarfsspezialisten unlängst ausgehändigt.

Die Ermittlung und Dokumentation der Konformität von Produkten mit gesetzlichen Anforderungen hat nicht nur im weltweiten Handel eine große Bedeutung erlangt.

"Auch im nationalen Rahmen wird mehr denn je auf mögliche Zertifizierungen geachtet", hat man bei Pufas erkannt.

Für den Anwender bedeute das eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung. Hierdurch sei er nicht länger ausschließlich auf die Angaben des Herstellers angewiesen, sondern könne sich auf das unabhängige Urteil eines neutralen Gutachters verlassen.

Ein Fakt, den das Pufas-Werk in Hannoversch Münden mit dazu veranlasste, die Qualitätseigenschaften seines überaus beliebten Super-Haftspachtels von der TÜV Produkt und Umwelt GmbH, einem Unternehmen der TÜV Rheinland-Gruppe, testen zu lassen. Im Vordergrund stand hierbei die Verträglichkeit mit allen marktüblichen Gipskartonplatten.

Wie es heißt, wurde nach den Anforderungen des Proof-Kriterienkataloges für Spachtelmassen (Stand 06/2005) verfahren. Das Zertifikat untermauert, was viele Verarbeiter schon lange wissen: "Pufamur SH 45 ist eine erstklassige Innenspachtelmasse und ideal zum Herstellen hochwertiger Wand- und Deckenflächen."

Die gipsbasierende, kunstharzverstärkte und ergiebige Problemlösung weist nach Herstellerangaben unter anderem folgende herausragende Eigenschaften auf:
- extrem standfest, kein Einsinken, kein Aufbrennen, kein Kreiden
- bindet in allen Schichtstärken rissfrei und gleichmäßig ab
- optimale Haftung auf allen mineralischen Untergründen
- ideal zum vollflächigen Glätten sowie zum Ausfugen von Gips-karton- und Faserzementplatten
- auf null ausziehbar (ansatzfreie Spachtelarbeiten der Oberflächen-güten Q1 bis Q4)
- geschmeidiges, angenehm leicht zu verarbeitendes Material

Das Produkt ist im Fachhandel zu beziehen als 500 g-Karton, 1 kg- und 2 kg-Blockbeutel sowie 5 kg-, 10 kg- und 25 kg-Ventilsack.
aus BTH Heimtex 05/06 (Sortiment)