Hornbach-Baumarkt AG

Hornbach will bis 2005 unter die Top 3


Baumarkt-Betreiber Hornbach hat sich für das Geschäftsjahr 2002/03 (1. März) zweistelliges Wachstum vorgenommen. Bis 2005 wollen die Pfälzer sogar unter die Top 3 der deutschen Baumärkte vorstoßen, kündigte Vorstandsvorsitzender Albrecht Hornbach in der "FAZ" an. Hornbach erziele im Branchenvergleich bereits den höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche, so dass sich bei der hohen Produktivität auf den großen Flächen die Fixkosten besser verteilen ließen. Das Jahr 2002 ist allerdings schwach gestartet: Die Branche musste im Januar zweistellige Umsatzeinbußen hinnehmen, davon waren auch die 75 Hornbach-Märkte betroffen. Im Februar verbesserte sich das Geschäft laut Hornbach zwar wieder, aber nicht so stark wie er erwartet hatte. Im Geschäftsjahr 2000/01 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 1,7 Mrd. EUR und einen Jahresüberschuss von 27 Mio. EUR erzielt.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)