Neopur GmbH

Neopur Inlandsgeschäft mit starkem Zuwachs


Nachdem der Auslandsverkauf in der Parkettbranche allgemein positiv beurteilt wird, gibt es auch in Deutschland ein Zeichen für eine Trendwende: Neopur, Hersteller für Parkettschutz-Produkte aus dem Odenwald, meldet für das erste Quartal 2002 einen zweistelligen Umsatzzuwachs im Inlandsgeschäft.

Als einen der Gründe für den Markterfolg sieht Vertriebs- und Marketingleiter Wolf Schindler den hohen technische Stand der Neopur-Produkte. Des weiteren schätzt er die Eigenständigkeit in Entwicklung und Herstellung in allen Produktbereichen als wichtigen Aspekt bei der Umsetzung von Zielvorstellungen ein. Dritter Erfolgsfaktor: Die "gute Stimmung" bei Neopur, die sich sowohl in einem positiven Betriebsklima äußert, wie auch in Form von Motivation und persönlicher Einsatzbereitschaft gegenüber den Kunden.

Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Neopur-Produkte für Parkettschutz sind seit 2001 zertifiziert nach (DIN) EN ISO 9001. Durch ständige Investitionen werden die Produktionsanlagen auf modernstem Stand gehalten. Das Herstellungswerk und Zentrallager in Bad König ist noch im vergangenen Jahr um eine neu erstellte Halle erweitert worden. Die erheblich gestiegene Nachfrage kann nun durch größere Rohstoff- und Fertigwarenlager schnell bedient werden. In diesen Gebäuden wird auch der quantitativ größere Produktbereich "Industrielacke" von der Odenwälder Lackfabrik betrieben. Zwischen beiden Unternehmen herrscht eine enge und für beide Seiten konstruktive Zusammenarbeit. Weiterer Partner in diesem Technologie-Verbund ist die Landshuter Lackfabrik.

Seine stärksten Auslandspartner besitzt Neopur in der parkettherstellenden Industrie im Öl-Bereich, dazu in allen Produktbereichen (Lacke, Öle, Pflegemittel) und im Handels- und Handwerksbereich. Genannt werden Österreich, die Schweiz, Tschechien, Polen und auch Norwegen, wo die Neopur-Produkte, vorrangig Öle und Wachse, von einem eingesessenen Verlege- und Handelsbetrieb in Oslo verarbeitet werden. Gleichzeitig wird ein Vertrieb für Norwegen aufgebaut. Weitere Handelsvertretungen im In- und Ausland sollen vergeben werden.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)