Berger-Seidle GmbH Parkettlacke Klebstoffe Bauchemie

Berger Seidle verlegt Labor 2004 nach Grünstadt


Parkettsiegel-Hersteller Berger-Seidle gibt bekannt, dass dass er seine Labors per 1. Januar 2004 vom derzeitigen Standort Freiberg an den Sitz des Unternehmens nach Grünstadt/Weinstraße verlegt und dort integriert.

Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen seine Organisations- und Kostenstruktur optimieren und seine Schlagkraft und Flexibilität noch weiter erhöhen. "Die Zukunft wird nicht einfacher und nur die leistungsfähigsten Anbieter werden langfristig überleben. Deshalb haben wir uns seit vielen Jahren mit wichtigen strategischen Weichenstellungen hierauf vorbereitet", erklärt Geschäftsführer Thomas M. Adam. "Insbesondere durch unser vor Jahren realisiertes Modernisierungs-Programm für die Fertigung und die hierdurch herbeigeführten rationellen Kapazitäten kommen uns heute zu Gute."

Bereits im letzten Jahr waren Auftragsbeabeitung und Verkaufsbüros nach Grünstadt umgezogen.

Direkt betroffen sind derzeit ca. 10 Mitarbeiter am Standort Freiberg. Allen wurde am Sitz des Unternehmens eine Weiterbeschäftigung in gleicher Funktion angeboten. Der durch die sehr frühzeitige Bekanntgabe erzielte Übergangs- und Entscheidungszeitraum sowie die jetzt gegebene Planungssicherheit wurde von den Mitarbeitern positiv aufgenommen.

Mit der Herstellung der räumlichen Einheit zwischen den bisher getrennten Unternehmenseinheiten will Berger- Seidle eine Optimierung aller betroffenen Arbeits- und Kommunikations-Prozesse erzielen. Insbesondere die wichtige Kommunikation zwischen den Abteilungen Technik und Produktion sowie Technik und Vertrieb werde auf breiter Mitarbeiterbasis verstärkt und beschleunigt. Adam geht davon aus, dass "Kunden, Lieferanten und Partner die Konzentration aller Aktivitäten an einem Standort grundsätzlich begrüßen werden". Er betont, dass die Kunden vor Ort im Großraum Stuttgart durch diesen Umzug nicht nachteilig betroffen würden, da man durch "Sicherstellung einer kompetenten technischen und kaufmännischen Betreuung sowie eines gleichbleibend guten Lieferservices für Kontinuität im Interesse der Kunden" sorgen werde.

Zusammen mit dem systematischen Ausbau der internationalen Vertriebs-Struktur und weiterer Optimierungen sieht sich der Grünstadter Hersteller auf diese Zukunft und weiteres, gesundes Wachstum bestens vorbereitet .
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)