Intrawood

20 mm Massivdiele aus Eiche


Nach grundlegender Änderung der Vertriebsstruktur erlebte Intrawood die Domotex aus neuer Perspektive. Erstmals ging es um die Klientel der kleinen und mittelgroßen Händler, und es ging - wie sich Intrawood-Geschäftsführer Pierre Rogival freute - "ausgesprochen gut". Das Echo kam, nachdem die Holzagentur Stockrahm in Neukirchen-Vluyn mit der flächendeckenden Bearbeitung des deutschen Marktes begonnen hat, vermehrt aus Deutschland sowie aus ganz Europa von Skandinavien bis nach Griechenland.

Intrawood ist spezialisiert auf Massivdielen. Lange Zeit belieferte das belgische Unternehmen nur Großabnehmer, heute stellt es auf den Bedarf des mittelständischen Groß- und Einzelhandels ab, liefert in zunehmendem Umfang auch kommissionsweise und spürt dafür Zustimmung. Ermöglicht wurde das neue Konzept durch vorherige Investitionen in die Produktionsanlagen, die einen gesteigerten Durchsatz ermöglichen, gleichzeitig eine zuverlässigere Qualität gewährleisten und flexibler gehandhabt werden können. Die vollautomatische Anlage ist auf die Herstellung von Laubholzdielen eingestellt und erreicht gegenwärtig einen Durchsatz von 140.000 qm; die Kapazität liegt bei 200.000 qm.

Der weit überwiegende Teil der Massivdielen wird in der Dicke von 20 mm hergestellt, maximal 15 % entfallen auf 14 mm-Dielen. Es wird jedoch nicht ausgeschlossen, dass diese vollflächig zu verklebenden Dielen in Zukunft auch für den deutschen Markt interessanter werden. Der Blick richtet sich hier auf das Handwerk, weil die Verlegung der dünnen Diele zwingend den Fachmann erfordert.

Entsprechend seiner Bedeutung, verfügt das 20 mm-Sortiment über die größte Auswahl bei den Hölzern; insgesamt sind es jetzt 14, nachdem europäischer Ahorn, Hainbuche, Erle und Black Cherry neu aufgenommen und auf der Domotex erstmals angeboten wurden. Ihre internationale Premiere erlebte ferner eine zwei- bzw. dreistabig verleimte 20 mm-Massivdiele aus Eiche, die sich gut einführte. Die 14 mm-Massivdiele wird in Eiche, Ahorn und Kastanie, jeweils in verschiedenen Sortierungen geliefert. Vielfalt bietet das Intrawood-Angebot auch bei den Breiten; Die 14 mm-Diele ist grundsätzlich 13 cm breit, die 20 mm-Diele weist bis zu 19 cm Deckbreite auf.

Die Hinwendung zum Handwerk machte es für Intrawood erforderlich, sich stärker mit wohnfertigen Oberflächen zu befassen. Inzwischen hat der Umsatz einen erstaunlich hohen Anteil an geölten Dielen erreicht; er liegt bei 50 %, "mit steigender Tendenz" zu Lasten von versiegelten Oberflächen."
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)