Jaso

Weiterwachsen im Zweischicht-Bereich


Die Parkettfabrik Jaso gehörte mit ihren Zweischicht-Parkett-Varianten Duo Line, Eco Line und Country Line auch im Jahr 2001 zu den erfolgreichsten deutschen Herstellern. Zum positiven Geschäftsverlauf, der im wesentlichen vom Zweischicht-Parkett getragen wurde, konnte - wenn auch in bescheidenerem Umfang - selbst der Massivbereich beitragen.

Wichtigster Umsatzträger mit weiterhin anhaltenden Zuwächsen ist Duo Line. Aber Eco Line und Country Line holen auf; bei beiden stellt Jaso gegenwärtig überproportional steigende Nachfrage fest. Diese Entwicklung machte Firmenchef Hermann Schmid die Entscheidung leicht: Der Domotex-Auftritt von Jaso - auf dem Gemeinschaftsstand mit dem Schwesterunternehmen Trumpf Fertigparkett - galt eindeutig dem Zweischichtparkett und dem Bestreben, damit das Auslandsgeschäft weiter auszubauen. Angestrebt werde ein Exportanteil von 25 bis 30 %, erklärte Hermann Schmid.

Dass Jaso bereits seit längerem verstärkt auf exotische Holzarten und neuerdings auch auf kerngeräucherte Eiche setzt, hat sich als trendsichere Entscheidung erwiesen. In letzter Zeit wurde eine signifikante Zunahme der Nachfrage nach Doussie, Merbau und Apa deutlich, berichtete Hermann Schmid. Im Zusammenhang damit überraschte die Beobachtung, dass gedämpfte Buche plötzlich weniger gefragt war, die naturhelle Buche und Ahorn dagegen ihre Posititon behaupteten. Nichts, so betont Schmid, deute derzeit darauf hin, dass das vermehrte Interesse für dunklere Hölzer der Beliebtheit heller Hölzer wirklich etwas anhaben könne. Ähnliches gilt für die bevorzugte Oberflächenbehandlung: Zwar nimmt der Anteil des mit Osmo UV-geölten Zweischicht-Parketts bei Jaso zu; er hat sich - größtenteils zu Lasten von roh vorgeschliffenem Parkett - auf etwa 10 % gesteigert. Aber die Standardbestellung gilt weiterhin der versiegelten Version. Versiegelt wird bei Trumpf, auf einer völlig neuen Lackierstraße, die umgerüstete bisherige Anlage wird jetzt fürs Ölen genutzt.
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)