Kronotex GmbH & Co. KG

Kronotex noch stärker im Export


Kronotex Fussboden konnte seinen ohnehin hohen Exportanteil von 75 % im vergangenen Jahr noch weiter ausbauen. Die bedeutendsten Märkte befinden sich neben ganz Europa in USA und China, was durch Verkaufsbüros in London, Barnwell und Shanghai sowie die Teilnahme an den wichtigsten Messen dieser Länder unterstrichen wird. Gerade China verspreche noch ein großes Potenzial, erklärte Marketingleiter Uwe Petzold. "Bisher sind wir erst im Raum Peking und Shanghai präsent".

Mit kontinuierlichen hohen Leistungszuwächsen beansprucht die 1996 gegründete Laminattochter von Holzwerkstoffhersteller Kronotex eine wichtige Rolle in der Branche. Zwei MDF-Anlagen und sechs Kurztaktpressen sowie die entsprechende Ausstattung mit Fußbodenstraßen am Standort Heiligengrabe bilden die Basis für ein Kapazität von fast 50 Mio. qm Laminatboden. Künftig soll durch eine neue Marketingstrategie die Dachmarke Kronotex stärker forciert werden.

Als wichtiger Wettbewerbsvorteil sowohl von Kronotex als auch von den anderen Unternehmen der Krono-Gruppe Schweiz wird die vertikale Integration angeführt. Alle Werkstoffe stammen aus gruppeneigener Fertigung. "Das bedeutet jederzeitige Beeinflussbarkeit aller Prozessparameter von der Holzauswahl über Veredelung und Zusatzstoffe bis zur Konfektionierung."
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)