Elsa

Interessante Kampagne mit waschbaren Matratzen


Emmen/CH - Mit einer interessanten Verkaufsstrategie meldet sich die elsa Vertriebs AG aus der Schweiz zurück. Das Sortiment aus waschbaren, viskoelastischen Nackenstützkissen und Matratzen sollte ursprünglich, ebenso wie das entsprechende Handels- und Werbekonzept, bereits auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt vorgestellt werden. Doch machte die Hochwasserkatastrophe des letzten Jahres dieses Vorhaben zunichte, nachdem die gesamte Werkhalle geflutet war.

Kern des Konzeptes ist der viskoelastische Mineralschaum, der aufgrund seiner besonderen Eigenschaften eine innovative Verkaufsstrategie ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen viskoelastischen Schäumen ist dieser nicht nur hoch atmungsaktiv, sondern vor allem voll waschbar. So kann u. a. das orthopädische Nackenstützkissen vom Kunden problemlos in der heimischen Waschmaschine bei 60 Grad gewaschen und geschleudert werden und ist, nach einem kurzen Zwischenstopp im Trockner, innerhalb eines Tages wieder einsatzbereit für die nächste Nacht. Dies spricht nicht nur eine Hygiene liebende, qualitätsorientierte Kundschaft sowie Allergiegeplagte an, dies ermöglicht dem Händler auch, seinen Kunden ein Elsa-Kissen mehrere Tage zur Probe zu überlassen. So erhält jeder Fachhändler grundsätzlich mit seiner Bestellung kostenlose Probekissen, um diese gezielt zur Absatzförderung einzusetzen. Der Erfolg liegt dabei auf der Hand, da der Kunde in der Preisregion um 100 Euro für ein Kissen gerne vorher auf Nummer sicher geht.

Gleiches gilt nun auch für die viskoelastische Matratze von Elsa. Dieses vom Design konsequent sehr puristisch gehaltene Produkt stellt Ergonomie und Hygiene in den Vordergrund und konzentriert sich ganz auf den Kernnutzen, den eine Matratze leisten sollte. Zu Endverbraucherpreisen ab 800 Euro steht dem Handel ein Produkt zur Verfügung, welches durch den viskoelastischen Mineralschaum höchsten Schlafkomfort bietet und zudem ebenfalls waschbar ist. Sowohl die viskoelastische Auflage als auch die ganze Matratze lässt sich bei Bedarf vollständig waschen. Hierzu bietet man dem Fachhandel einen kompletten, ISO-zertifizierten Reinigungsservice an, was dieser wiederum sehr erfolgreich in der Kundenbindung einsetzen kann.

Dies ermöglicht erstmalig einem Kunden, das Angebot zu unterbreiten, Matratzen zuhause zu testen. Im Rahmen des Elsa-Handelskonzeptes erhält so der Fachhändler ebenfalls kostenlose Probematratzen, die er seinen Kunden 14 Tage zur Verfügung stellt. Diese Probematratzen werden anschließend hygienisch aufbereitet und stehen damit für den nächsten Kunden wieder einwandfrei bereit. Auch hier liegt der Erfolg auf der Hand, da die Matratzenberatung normalerweise von der Unsicherheit des Kunden begleitet wird. Denn bisher mussten Kaufentscheidungen nach nur wenigen Minuten Probeliegen getroffen werden - was, wie der Handel weiß, nicht immer zum erfolgreichen Abschluss führt.

Daher stößt Elsa mit diesem Konzept in eine neue Qualitätsdimension der Verkaufsberatung vor. Der Service, dem Kunden eine (stets hygienisch einwandfreie) Probematratze nach Hause zu liefern, um ihn dort in aller Ruhe und in seiner gewohnten Umgebung die Kaufentscheidung reifen zu lassen, wird von diesem dankbar angenommen. Zudem schließt der Fachhandel zusätzlich mit der waschbaren Matratze endlich eine alte Lücke im Angebot. Das Handelskonzept geht einher mit einer pfiffigen Werbestrategie, die das hochwertige Sortiment effektvoll in Kontext mit dem Herkunftsland Schweiz setzt.
aus Haustex 04/06 (Sortiment)