Inpa Parketvloeren BV

Inpa: Weiteres Sägewerk in Bolivien geplant


Der niederländische Parketthersteller Inpa mit seinen Produktionsstätten in Paraguay und Bolivien plant den Bau eines zweiten Sägewerkes in Südamerika.

Dort besitzt das Unternehmen seit gut fünf Jahren FSC-zertifizierte Wälder. Im vergangenen Jahr produzierte Inpa rund 400.000 qm Nut-Feder-Parkett in massiver und zweischichtiger Form. Im laufenden Jahr soll diese Menge auf 500.000 qm steigen. Aus Paraguay gehen 70 % der Erzeugnisse in die USA. Der europäische Vertrieb wird von Holland aus gesteuert. Die Oberflächenveredlung samt Räuchern und Bürsten wird in Tilborg ausgeführt. Inpa setzt zukünftig auf Zweischichtware, die für den Benelux-Markt und England bereit in exotischen Holzarten auf Lager ist. Aus diesem Fundus soll nun auch Deutschland bedient werden.
aus Parkett Magazin 01/05 (Wirtschaft)