Ligna plus 2003

"Recht erfolgreich"

Das wirtschaftlich schwierige Umfeld macht vor niemandem Halt. Auch nicht vor der Ligna in Hannover. Aussteller und Besucherzahlen erreichten nicht die Zahlen von 2001. Damals betrug die Netto-Ausstellungsfläche 145.083 qm, diesmal waren es 131.782 qm. Dennoch bleibt die im Zwei-Jahres Rhythmus stattfindende Ligna unangefochten führender Weltmarktplatz für die Forst- und Holzwirtschaft. 1.721 Aussteller (2001: 1.933), davon 877 Unternehmen aus dem Ausland, konnten mehr als 100.000 Besucher (114.169) begrüßen, einschließlich 43.500 (40.758) internationaler Gäste.

Übereinstimmend lobten befragte Aussteller die gestiegene Internationalität und Entscheidungskompetenz der Fachbesucher, die ganz gezielt das Fachgespräch auf den Ständen gesucht hätten. "Recht erfolgreich" war eine häufig genutzte Beschreibung zum Verlauf der fünf Messetage. Vor allem aus dem Ausland habe es eine deutlich stärkere Nachfrage nach Investitionsgütern und Dienstleistungen gegeben. Die Weinig Gruppe mit ihren Töchtern Concept, Dimter, Grecon, Raimann und Waco meldete, auf der Messe Maschinen und Anlagen im Wert von rund 19 Mio. EUR verkauft zu haben. Auch nach Angaben des Veranstalters erzielte die Ligna 2003 - trotz Konjunkturtief, Terror- und anhaltender SARS-Warnungen - ein über den Erwartungen liegendes Resultat.

Obendrein gab es Ehrungen, etwa für den Maschinenhersteller Mafell. Aus den Händen von Dr. Ulrich Keller, Aufsichtsratsvorsitzenden der Europäischen Maschinen Cooperation, konnte Vorstandschef Dipl.-Ing. Matthias Krauss den Eumacop-Preis "Innovative Holztechnik" entgegen nehmen. Das Oberndorfer Unternehmen, hieß es, verstünde immer wieder, Handel und Handwerkerkunden mit marktgerechten Lösungen zu überraschen. Anlass für die Auszeichnung war das Anfang 2003 neu vorgestellte KSP 40 - Flexistem, eine 40er-Handkreissäge mit rollbarer Führungsschiene, die zugleich Tauch- und Schattenfugensäge darstellt.
aus Parkett Magazin 03/03 (Wirtschaft)