Magnum

Magnum kommt gut voran


Mit einem ansehnlichen Messestand, mit neuen Ideen sowie einem erweiterten Standard-Angebot machte der tschechische Hersteller Magnum in Hannover auf sich aufmerksam. Mit dem dreischichtigen Fertigparkett "Arbat" mit eingelassenem Mosaik-Design hatten Firmeninhaber Miroslav Vymazal und sein technischer Leiter Dr. Roman Filipek eine ungewöhnliche Idee mit zur Messe gebracht.

Die Resonanz war beachtlich, ob jedoch "Arbat" in nächster Zeit schon in die Produktion aufgenommen wird, ist noch nicht entschieden. Bereits fest ins Sortiment integriert wurden dagegen neue Holzarten wie Pardouk und Birnbaum.

Damit stehen jetzt beim dreistabigen Schiffsboden-Fertigparkett insgesamt 16 Holzarten zur Wahl. Beim zweistabigen Schiffsboden sind es neun, bei der Einblatt-Landhausdiele fünf. Das dreischichtige, 15 mm starke Magnum-Fertigparkett in den Abmessungen 2.200 x 205 mm verfügt über eine hochwertige Oberflächenausrüstung; dafür arbeiten die Tschechen mit dem Stuttgarter Lackhersteller Klumpp zusammen.

Im Jahr 2002 konnte das junge Unternehmen seinen bisherigen Erfolg mit einer guten Auslastung der Produktion festigen. Vom laufenden Jahr wird erwartet, dass es eine Fortsetzung dieser Entwicklung bringen wird. Dafür ist eine "vorsichtige" Produktionserweiterung ins Auge gefasst.

Durch Zukauf ist bereits eine Geländeerweiterung um 40.000 qm vorgenommen worden. Gleichzeitig wurde damit die neue Unternehmensstrategie untermauert, die sich künftig allein auf die Parkettproduktion konzentrieren wird. Von einigen Unternehmensbereichen wie beispielsweise der Küchenproduktion hat man sich zwischenzeitlich getrennt. Ein wichtiges "zweites Standbein" bleibt indes der Autohandel.

Magnum ist in erster Linie exportorientiert. Neben den Hauptexportmärkten Deutschland und Spanien, die exklusiv von Barth in Korschenbroich beliefert und betreut werden, sehen die Tschechen gute Chancen auch in USA und Kanada.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)