Bergland

"Rundum lupenreines Produkt"


Als einer der drei Test-Sieger in "Öko-Test" hatte Bergland Parkett die denkbar beste Ausgangsposition auf der Bau. Verkaufsleiter Erwin Ernst: "Von Anfang an war es unser Bestreben, ein ökologisch und technisch einwandfreies, rundum lupenreines Produkt herzustellen. Trotzdem haben wir niemals mit dem Begriff "Bio" geworben, eher Understatment betrieben."

Bergland-Dreischicht-Massivparkett wird von Amashaufer aus drei Massivholz-Schichten derselben Holzart hergestellt. Diese Technik hat die Amashaufer Holzindustrie zu hoher Fertigkeit entwickelt. Darüber hinaus sind die Schiffsböden und Landhausdielen ästhetisch anspruchsvoll. Dies - so Erwin Ernst - ist zwar nicht Gegenstand der Öko-Test-Bewertung gewesen, spiele am Markt aber eine wichtige Rolle. Entscheidend für den Erfolg sei letztlich eine Unternehmenspolitik, "die sich nicht irritieren und vom Weg abbringen ließ".

Zur Bau brachte Amashaufer außer neuen Produkten auch die Ankündigung mit, dass Lieferengpässe demnächst überwunden sein werden. Nach dem Brand des Silos im Werk in Petzenkirchen war die Produktion ins Stocken geraten; mit spürbaren Auswirkungen bis zum Jahresende. Neu bei Amashaufer ist eine Anlage, auf der auch Harthölzer gebürstet werden können. Diese Möglichkeit soll künftig verstärkt genutzt werden. Die gebürsteten Landhausdielen aus Eiche zeigen die charakteristisch strukturierte Oberfläche. Eine interessante Alternative bietet Amashaufer mit gebürsteter braunkerniger Esche (in der Design-Kollektion). Zum Test war der Fußboden des Messestandes aus gebürsteter und weiß-grau getönter Esche verlegt - ein Architekten-Hit.

Aus Überzeugung ist Amashaufer erklärter Ölspezialist. Zweidrittel der Produktion wird geölt/gewachst nach herkömmlicher Art, also nicht im UV-Verfahren geölt. Speziell für gebürstete Oberflächen setzen die Österreicher einen Lack ein, der aus der standardmäßig gelieferten Bären-Versiegelung entwickelt wurde und über gute Eindringfähigkeit verfügt. Bei der Grundierung ist es möglich, Farbpigmente einzusetzen und damit beispielsweise die Braunkern-Anteile in der Esche zu nivellieren. Die Versiegelung macht die Böden objekttauglich. Für den Objekteinsatz wird auch über gestaltendes Beiwerk nachgedacht, z.B. Filets und anderes mehr.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)