Anker

Augenfreundlicher Teppich für die Altenpflege


Besonders für den Einsatz in Alten- und Pflegeeinrichtungen wurde der neue Objektteppichboden von Anker konzipiert: Spirit heißt die Kollektion, die sich laut Anbieter gerade für Bereiche eignet, in denen sich Demenzpatienten aufhalten. Der Belag wurde nach den aktuellen Erkenntnissen der Pflegewissenschaft und Wahrnehmuns-psychologie entwickelt. Das macht sich unter anderem in der klaren Farbgebung bemerkbar; bei altersbedingten Sehbehinderungen werden Farben nämlich gräulicher wahrgenommen. Großflächige, kontrastreiche Muster kommen in der Kollektion Spirit nicht vor: Sie rufen bei Menschen mit Sehbehinderung irritierende Schattenbildungen hervor und verunsichern beim Gehen.

Neben Farb- und Mustergebung ist auch die Konstruktion des Teppichbodens auf den Einsatz in Pflegeeinrichtungen abgestimmt: So sorgt etwa die wasserdurchlässige Rückenbeschichtung für eine unkomplizierte Reinigung. Außerdem bietet Spirit Gehkomfort und Rutschsicherheit, Schall- und Wärmedämmung: Gerade weil ältere Menschen meist kälteempfindlicher sind und Demenzpatienten häufig vergessen, Schuhe anzuziehen, sollte der Boden in Alten- und Pflegebereichen fußwarm sein. Dazu ist Spirit hoch belastbar: Gehwagen und Rollstühle können ihm nichts anhaben.

Auf der Branchenmesse Altenpflege wurde Spirit übrigens ausgezeichnet: Anker erhielt für die Teppichboden-Neuheit einen Preis für "höchstes Innovationspotenzial".
aus BTH Heimtex 03/06 (Sortiment)