Saicos

Ein (fast) neuer Spezialist für die Holzbeschichtung

Die Saicos Colour GmbH mit Sitz in Sassenberg bei Münster/Westfalen wurde Mitte letzten Jahres unter dem Namen Coso gegründet und firmierte im Februar um. Der Spezialist für Holzbeschichtungs-Systeme verdankt sein Wissen einer dreiköpfigen Geschäftsführung mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Forschung/Entwicklung und Anwendungstechnik.

Geschäftsführer Dr. Christian Schobben: "Zusammen mit starken Kapitalgebern haben wir uns entschlossen, unsere fachliche Kompetenz in der neu gegründeten Firma weiterhin auf dem Niveau höchster Qualität den Kunden zur Verfügung stellen. Wir sind auf dem Gebiet der Holzbeschichtung wie Parkett, Paneele und Fassadenholz zu Hause und können aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit in der Holzbeschichtungsindustrie viel Know-how und Erfahrung in die neue Firma einbringen. Gerade auch mit Hinblick auf die bevorstehenden Änderungen der Lösemittelverordnung im Jahr 2007 sind wir in der Lage, stets neue ökologische Produkte für die Industrie und das Handwerk zu liefern." Saicos Colour will vor allem für die Neu- und Weiterentwicklung von ökologisch einwandfreien Holzbeschichtungssystemen für die Industrie und das Handwerk stehen - mit dem Ziel, sich in Deutschland weit vorn zu positionieren. Die Produkte werden aber auch im europäischen Ausland vertrieben.

In den USA konnte das industrielle Beschichtungssystem nach Unternehmensangabe schon bei renommierten Partnern eingesetzt werden.
Die Firma setzt sich aus zwei Bereichen zusammen:
- Saicos Colour GmbH für die Entwicklung und Produktion
- Saicos Industry GmbH für Service, Beratung und Betreuung sowie das Engineering.

Auf einer Fläche von über 2.000 qm wurden in einer Fertigungshalle modernste Produktionstechnik installiert, mehrere Büros eingerichtet und ein Labor mit neuester Technik ausgestattet.

Dr. Christian Schobben (Chemiker) verantwortet als Geschäftsführer den Bereich Forschung, Rüdiger Schönemann (Lackingenieur) die Neu- und Weiterentwicklung der Produkte und Klaus Schulze Tertilt (Geschäftsführer ) ist Spezialist für Anwendungs- und Verfahrenstechnik.
aus Parkett Magazin 02/03 (Wirtschaft)