Parketthersteller Jaso vertritt den "Mittelstand"

"Ja - so vieles verbindet mit dem Handwerk"

Kein Unternehmen lässt sich allein in Zahlen fassen, ein Familienunternehmen wie Jaso schon gar nicht. Das Wesentliche ist hier ein familiäres Grundverständnis, das sich wie selbstverständlich überträgt: Auf Kunden, Gäste, Besucher, die sich meist innerhalb kürzester Zeit "zu Hause" fühlen.

Von den Stärken des Unternehmens im produktiven und persönlichen Bereich unbeeindruckt zu sein, erfordere wohl den abgehobenen Marketingideologen und abgebrühten "Macher" - so ähnlich brachte es der Teilnehmer einer der letzten Veranstaltungen bei Jaso auf den Punkt. Bekanntermaßen eng, freundschaftlich, und vertrauensvoll ist dagegen die Beziehung zwischen Jaso und dem Handwerk sowie zu mittelständischen Fachhändlern. Daraus wird ein Wortspiel: "Ja - so vieles verbindet uns mit dem Handwerk".

Das Unternehmen im badischen Kippenheim gründet seinen Erfolg nahezu ausschließlich auf zwei Faktoren: Hochwertige Qualität und verläßliche Partnerschaft. Ein schlichtes Motto im Betrieb sagt alles: "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Parkett". Konzeptionell überfrachtetes Marketing und Merchandising - dafür verspürt man in Kippenheim keinen Bedarf. "Der Kunde mag nicht permanent belehrt, bevormundet und gedrillt werden", ist Firmenchef Hermann Schmid überzeugt.

Ganz ohne modernes Instrumentarium geht es heute nicht mehr. Verkaufsleiter Bernd Riekeles zielt auf die Stärkung und den Ausbau der Vertriebsstruktur. Trotz dieser Expansion sollen sich Handwerksbetriebe und Fachhändler - größtenteils langjährige Kunden - weiterhin individuell betreut fühlen. Das ist ein wichtiges Anliegen von Hermann Schmid, Junior-Chef Michael Schmid und Günther Schmid von der familiär und als Unternehmen mit Jaso verbundenen Trumpf Fertigparkettfabrik in Rottenburg/Main.

Stützen können sie sich auf vier Innendienstmitarbeiter, die jeden einzelnen Kunden kennen. Dessen Anfragen oder Probleme setzen folglich keine "Maschinerie" in Gang, sondern eine Form persönlicher Hilfsbereitschaft. Das wird vor allem vom Handwerk als besonders wichtig empfunden.

Der Kundenkreis der Händler - zumeist aus dem Bereich familiengeführter Betriebe - ist in der Regel weniger beratungsbedürftig als der Handwerker. Diese Erfahrung erhält mit Blick auf die Zukunft Bedeutung. Jaso will die "weißen Flecken" auf der deutschen Landkarte entfernen. Neukunden sollen die Riege der Partner bundesweit stärken. Zum anderen will man innerhalb des alten wie neuen Kundenkreises eine größere Zahl von motivierten Handwerkern für "Höheres" gewinnen. Allerdings weiß man bei Jaso, dass sich Handwerker nicht so schnell auf den geschäftlichen und geschmacklichen "Zeitgeist" einstellen.

Gestalteter Parkettboden

Was ist überhaupt ein Gestalter? Und wer will denn einen gestalteten Parkettboden? Bernd Riekeles: "Wir sind überzeugt, dass der Handwerker tatsächlich Unternehmerqualitäten entwickelt und gestalterische Fähigkeiten aufbringen kann. Das Potenzial ist vorhanden. Unsere Aufgabe wird es sein, es aufzuspüren, zu motivieren und zu fördern".

Konkret bedeutet das, die "Lücken im Handwerk zu schließen und in Richtung einer speziellen Objektabteilung zu planen." Keinesfalls sollen dabei dem Handwerk wünschenswerte Eigenschaften wie Eigeninitiative, gesteigertes Qualitätsbewußtsein, überdurchschnittliche Fachkenntnisse, Fähigkeiten im Verkauf sowie Servicebereitschaft "eingebläut" werden, vielmehr "wird es in erster Linie darum gehen, aufgeschlossene Handwerker ideell aufzurüsten und ihnen ein Marketing nahezubringen, dass ebenfalls ideelle Werte vermittelt."

"Abwarten" wollen Jaso und Trumpf die Resonanz, die ihre Anstöße und Anreize beim Handwerk auslösen. Danach könnte auch beim Handel nachgeschaut werden, "ob es dort etwas zu tun gibt". Auf jeden Fall will sich das Marketing, welches Jaso und Trumpf für sich und ihre Kunden als richtig erachten, nicht an den Strategien großer Mitbewerber orientieren. In diesem Sinne am gleichen Strang ziehen inzwischen auch Auslandskunden.

Die Exportquote konnte in den letzten Jahren gesteigert werden und soll weiter wachsen. "Aber Deutschland bleibt unser wichtigster Markt", unterstreicht Hermann Schmid. Dem entsprechend stellt der Außendienst auch argumentativ in den Vordergrund, dass Jaso und Trumpf in Deutschland produzieren, hier insgesamt 135 Arbeitsplätze bieten und dem Kunden einen 24- bis 48- Stunden- Lieferservice garantieren.


Produktion

Jaso stellt im Werk in Kippenheim Massivparkett und zweischichtiges Parkett her. Profilierung und Oberflächenbehandlung des Fertigparketts erfolgen im Schwesterwerk Trumpf in Rottenburg.

In den letzten Jahren wurde die Produktpalette Schlag auf Schlag erweitert, wobei die Zeitabstände zwischen den Produktneuheiten immer kürzer geworden sind. Die Entwicklung geht weiter. Jüngstes Produkt war im letzten Jahr die Art-Line.

Produkte

Zweischichtparkett:
- Duo-Line (Einzelstab von 10 oder 12 mm Dicke, 350 x 70 mm oder 500 x 70 mm)
- Mix-Collection (basierend auf der 12 mm Variante von Duo-Line, ergänzt um Effektelemente aus Corian, einem schleifbaren Material in Marmor-Optik)
- Eco-Line (Elemente in Schiffsbodenmuster, 1.190 x 140 x 10 mm)
- Country-Line (Landhausdielen, 1.190 x 140 x 10 mm)
- Art-Line (Design-Parkett aus drei 10 mm dicken Grundelementen von 560, 280 und 140 mm Länge bei jeweils 140 mm Breite - kann mit der 10 mm-Variante von Duo-Line sowie mit Eco-Line und Country-Line verlegt werden. Farblich kontrastierende Hölzer und Ton-in-Ton-Kombinationen ermöglichen eine Vielfalt an Mustern)
- Träger: hochwertige Stäbchenlage aus nordischer Fichte mit stehenden Jahresringen, wasser- und lösemittelfrei verleimt.
Massivparkett:
- Mosaikparkett, auch in der Form manuell arrangierter, verlegefertiger Musterverlegungen
- 10 mm-Massivparkett "Classic Design", Einzelstab 250 x 50 x 10 mm
- Stabparkett, 500 x 70 x 22 mm
- Hochkantlamellenparkett, 160 x 8 x 22 mm oder 250 x 10 x 23 mm Dreischichtparkett:
- "Karelia"-Parkett, das vom Schwesterunternehmen Trumpf für den finnischen Hersteller in Deutschland vermarktet wird.
- "Saima"-Design, eine finnische Spezialität aus schichtverleimtem Birkenholz mit Fine-Line-Optik.
aus Parkett Magazin 03/03 (Wirtschaft)