Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG

Osmo: Neue Geräte und Produkte für die Pflege und Reinigung


Ein 90 qm großer Messestand, mehrsprachiges Standpersonal und viele Vorführungen waren in diesem Jahr das Domotex-Erfolgsrezept von Osmo. Das Warendorfer Unternehmen zeigte neben seinen Dielen und den Produkten zur Oberflächenbehandlung erstmals auch zwei leichte und handliche Maschinen zur Reinigung und Pflege geölter, gewachster und lackierter Holz- und Laminatböden. Die Osmo Pflegemaschine OS20 arbeitet mit einer Excenter-Scheibe bei 3.000 Umdrehungen pro Minute. Sie hat ein Gewicht von 6,5 kg und eine Antriebsleistung von 120 Watt. Ohne Netzstrom kann die 4,5 kg leichte Pflegemaschine AK20 bewegt werden. Ihr NC-Akku mit Ladegerät macht sie unabhängig vom Kabel. Mit 2.850 Umdrehungen poliert die Excenter-Scheibe den Boden. Bestückt werden beide Pflegemaschinen mit 325 x 340mm großen Easy Pad-Tüchern.

Fußböden profitieren seit Jahren von den Eigenschaften des Osmo Hartwachsöls. Verschleißfestigkeit bei gleichzeitigem Erhalt der Natürlichkeit der Holzoberfläche, Beständigkeit gegen Haushaltschemikalien und wasserabweisende Wirkung sind die Vorteile. Die Summe dieser Eigenschaften hat Osmo nun in einem Hartwachsöl-Spray vereint, das sich zur partiellen Ausbesserung von Fußböden, aber auch zur Behandlung von Möbeln und anderen geölten oder gewachsten Holzoberflächen eignet. Eine 0,4-Liter-Dose reicht bei zwei Aufträgen für vier bis fünf Quadratmeter.

Auch im Bereich Holzböden hatte Osmo einige Neuheiten im Programm: Besonders interessant ist dabei eine speziell auf Braunkern sortierte massive Diele aus kanadischem Ahorn, die durch ihr Farbspiel auffällt. Im Bereich Mehrschichtparkett wurde das Sortiment um eine einstabige Deckschicht aus amerikanischem Nussbaum erweitert.
aus Parkett Magazin 01/06 (Sortiment)