Classen Industries GmbH

Industriebau Gerhard Rieder Classen-Laminatwerk in Rekordzeit gebaut


In nur 8 Monaten hat Industriebau Gerhard Rieder für Classen Industries in Baruth/Brandenburg 39.000 qm Hallen - ein Komplex von 360 x 97 m - gebaut. Mit 30 Mitarbeitern im Stahlbaubetrieb, in der Werkstatt, der Technik und dem Büro, ist Industriebau Rieder für Präzision in der Bauausführung und für Termintreue bekannt. Bewährt hatte sich die Zusammenarbeit beider Firmen bereits am Classen-Stammsitz in Kaisersesch. Selbst Thyssen-Bausysteme hat Rieder als Qualitätspartner ausgezeichnet.

Zur Produktpalette des Unternehmens zählen Industrie- und Hallenbauten, Stahlskelette und Dachkonstruktionen sowie Tribünen, Rohrbrücken, Stützgerüste und Gebäudeverkleidungen. Die Sanierung und Wartung bestehender Hallen rundet das Angebot ab.

In Baruth entstanden Bürogebäude und sieben Produktions- und Lagerhallen. Dabei wurden 2.200 t Stahl, 9.000 qm Gasbeton-Brandwände mit Stahlbetonunterkonstruktion, 7.000 qm Thermowände, 25 Sektionaltore, 15 Brandschutztore, 1.270 lfd. m Lichtbänder mit RWA-Klappen, 35.000 qm Dachtrapezbleche und Eindichtung mit AI-Dämmung verarbeitet. Dies sind selbst für einen renommierten mittelständischen Industriebauer außergewöhnliche Dimensionen.

Besondere Anforderungen an den Industriebau Rieder stellte die Breite der geplanten Hallen dar. Um Produktionsablauf und Maschineneinsatzplanung nicht zu behindern, sollten 60 m breite Hallen ohne Innenstützen überspannt werden - eine "spannende" Aufgabe für Hallenbauer. Eine Standardlösung dafür gab es nicht. Ein Vorteil für Hallenbauer Rieder war der eigene Stahlbaubetrieb, in dem pro Monat 300 bis 500 Tonnen Stahl verarbeitet werden. Dieser Betrieb machte die aufwändige freitragende Rahmenkonstruktionen bis zu 60 m Spannweite termingerecht möglich.

Die erfolgreiche Bauausführung - trotz der Entfernung zwischen Wittlich und Brandenburg - war auch ein Ergebnis neuer Kommunikationstechniken. Ende jeder Woche wurden Fotos und Texte ins Netz gestellt, mit denen die Arbeiten der jeweiligen Woche dokumentiert wurden. Während der gesamten Bauzeit konnte Classen sich Woche für Woche per Internet über die Fortschritte auf der Großbaustelle informieren und diese auch seinen Kunden zeigen. Der vorhersehbar pünktliche Beginn der Produktion war die beste Voraussetzung für das Vertrauen in eine termingerechte Lieferung.

Ein weiterer Service, den der Industriebauer Kunden und Interessierten über das Internet bietet, ist die kostenlose, anonyme Online-Kalkulation von Industriehallen. Der Nutzer kann den Richtpreis für sein Bauvorhaben online selbst errechnen, indem er die Daten der geplanten Halle in ein bereit stehendes Formular eingibt. Hallenmaße, Dachformen, Wand- und Dachstärken, die Zahl der Türen, Tore und Fenster u.m. sind hier per Mausklick auszuwählen und zu variieren. Der zukünftige Bauherr erhält umgehend das Resultat. Für dieses innovative Angebot erhielt Gerhard Rieder den rheinland-pfälzischen Klick-Preis für eine der besten E-Commerce-Lösungen im Bereich Industrie.
aus Parkett Magazin 06/03 (Wirtschaft)