Mafi Naturholzboden GmbH

Mafi: Gute internationale Resonanz


Mit interessanten Produkten, einem attraktiven Marketingkonzept und neuem Messestand präsentierte sich Mafi gut vorbereitet auf der Domotex. Ein Liebling vieler Besucher war die Tigereiche, mit der Mafi erneut seine Innovationsfähigkeit beweist. Geölte Oberflächen und Thermoholz, für die Mafi Pionierarbeit leistete, sind heute in fast jedem Standardsortiment zu finden. Absolut Neues zu entwickeln, werde immer schwieriger, betont Christiane Fillafer. Das markante Bild der Tigereiche-Landhausdielen entsteht in einem Fertigungsprozess, bei dem unregelmäßige und unterschiedlich starke Holzrisse künstlich erzeugt und mit dunkler Spachtelmasse ausgefüllt werden. Die ebenso wilde wie kunstvolle Optik hat hohen gestalterischen Reiz, der durch Raumlängen bis zu 5 m noch gesteigert werden kann.

Neben der Tigereiche, mit der Mafi eine Alleinstellung am Markt hat, wurde auf der Domotex vor allem das Domino-Parkett als Novum wahrgenommen. Die Decklage dieses Dreischichtparketts besteht aus kleinwürfeligem thermobehandeltem Hirnholz (Esche, Birke oder Lärche), das mit Mafi-Öl natur oder weiß pigmentiert geölt wird und selbst bei dunkler Ausführung einen lebendigen Ausdruck bewahrt. Die Verlegeelemente sind 400 x 200 mm groß und 9 oder 19 mm dick.

Neben geölten Landhausdielen, mit denen Mafi seinen Ruf begründete, ist die Produktion im letzten Jahr auf Zweischicht-Klebeparkett ausgeweitet worden. Unter der Bezeichnung Vulcanino bietet es thermobehandelte Hölzer (Eiche, Esche, Akazie/Robinie und Kastanie), unter der Bezeichnung Piccolino Decklagen aus Eiche natur, Lärche astarm und Nussbaum.

Insgesamt sah sich Mafi in seinem Auslands-engagement bestärkt. Wichtigster Partner ist Deutschland; darüber hinaus wurden mit Niederlassungen in England, der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Belgien weitere Schwerpunkte gesetzt. Geplant ist, den Export verstärkt in Richtung Osteuropa und auch über Eu0ropa hinaus auszubauen.
aus Parkett Magazin 01/06 (Sortiment)