Holzindustrie Amashaufer GmbH

Bergland-Parkett: Volltreffer in hochglänzend Schwarz


"Das internationale Echo war gewaltig", freute sich Verkaufsleiter Erwin Ernst über viel Zustimmung und vor allem darüber, dass ein Wagnis offenkundig geglückt war: Bergland-Parkett zeigte einen tiefschwarz eingefärbten und zugleich hochglänzend versiegelten Eiche-Boden. Einerseits voll im Trend, andererseits gegen die weitgehend verbindliche "Konvention", die einen geräucherten, thermobehandelten oder tiefdunkel gebeizten Eiche-Fußböden "natürlich matt geölt" sehen will - so wirkte der Boden vorhersehbar polarisierend. Von den einen wurde er kategorisch abgelehnt, von den anderen begeistert angenommen. Ausgangsprodukt ist die Landhausdiele in Räuchereiche, die jedoch nicht geölt/gewachst, sondern in diesem Falle schwarz gebeizt und anschließend hochglänzend versiegelt wird.

Weil das Produktangebot darüber hinaus etliche Neuheiten aufweist, erwartet Verkaufsleiter Erwin Ernst, dass das Jahr 2006 "einen weiteren Meilenstein für Bergland-Parkett" setzen wird. Ergänzend zum tiefschwarzen Parkettboden bietet Bergland-Parkett sein Eiche- und Ahorn-Parkett mit weiß pigmentierter Lackoberfläche an. Immer deutlicher werde die Abkehr von Buche und Ahorn, immer stärker die Hinwendung zu Nuss- und Birnbaum.

Seinen Markenauftritt hat Bergland-Parkett modernisiert und in der Gesamtausstrahlung auf "Die Oberklasse" ausgerichtet. Getragen wird der Status als Premium-Marke von der besonderen Konstruktion des Bergland-Parketts: Dieses Parkett wird aus drei kreuzverleimten, seit einigen Jahren auch aus zwei Massivholzschichten (5 mm dick) der jeweils gleichen Holzart hergestellt.

Steigender Nachfrage entspricht auch ein zweischichtig aus der jeweils gleichen Holzart aufgebautes 10 mm-Element zur vollflächigen Verklebung. Die Fixlänge beträgt 950 mm, die zweistabige Decklage im englischen Verband ist 4mm dick. Dieses Produkt wird zu einem kompletten Programm ausgebaut und ist derzeit u.a. in Eiche und Räuchereiche, Robinie/Akazie und Kirsche erhältlich.
aus Parkett Magazin 01/06 (Sortiment)