Berger-Seidle

Entwicklung und Anwendungstechnik in Grünstadt konzentriert

Das Parkettlabor Berger-Seidle ist zum Jahresende an den Stammsitz des Unternehmens in Grünstadt umgezogen. Hier stehen den Technikern modernste und großzügige Labor-Räumlichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der Standort Grünstadt optimale organisatorische und logistische Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.

Besonders die räumliche Nähe zwischen Labor und Produktion soll sich positiv auswirken. Verkauf und Labor können ihre Informationsdichte und Kommunikation wesentlich verbessern.

Kurze Wege nützen sowohl allen Abteilungen wie dem Dienst am Kunden. Geschäftsführer Thomas M. Adam: "Eine Beschleunigung verschiedener Abläufe wird uns noch schlagkräftiger machen. Dies ist neben einer optimierten Kostenstruktur Kern des Synergie-Effektes."

Neu formiert wurde auch das Techniker-Team. "Es ist uns gelungen, erfahrene Fachleute aus der Parkettsiegelbranche zu gewinnen und so das eigene Know-how mit "frischem Wind von außerhalb" anzureichern", heißt es.

Größte Herausforderung ist hier die Entwicklung gemäß den Anforderungen der EU-Chemikalienpolitik. Gerechnet wird mit dem Wegfall vieler Rohstoffe. Für das Parkettlabor ist daher höhere Flexibiltät und direkter Gedankenaustausch mit den Industrielack - Technikern des Lackherstellers von großer Bedeutung. Quer-Impulse aus anderen Bereichen sollen die Kreativität beflügeln.

Wichtig bleibt Berger-Seidle die unverändert hohe, kundenorientierte Verfügbarkeit und Ansprechbarkeit.

Die anwendungstechnische Beratung beginnt mit dem bewährten 7:00 Uhr Früh-Morgens-Service - bevor es an die Baustelle geht. Auch für diesen Bereich konnte kompetentes Personal gewonnen werden.

Für Kunden im Stuttgarter Bereich wurde mit dem Auslieferungslager in Möglingen eine adäquate Ersatzlösung zur regionalen Produktverfügbarkeit geschaffen.

Die Firma TSK Dörner, Möglingen, arbeitet seit vielen Jahren mit Berger-Seidle und ist im 40-km-Radius sowohl auf die Selbstabholung der Kunden aber auch
zur Schnellauslieferung - großenteils am gleichen Tage - vorbereitet.

Die Kundenbetreuung in diesem Raum leistet Außendienstberater Karl- Heinz Schappert.
aus Parkett Magazin 01/04 (Wirtschaft)