Jakob Schmid Söhne GmbH & Co. KG

Jaso Erfolg durch permanente Entwicklungsarbeit


Neuentwicklungen und neue Ideen spielen im Parkettmarkt eine immer größere Rolle. Auch beim traditionsreichen Unternehmen Jaso werden die Entwicklungszeiträume immer kürzer. Ganze 27 Jahre dauerte es noch vom Mosaikparkett bis zum 10 mm dicken Massivparkett Classic-Design. 8 Jahre später begann die Erfolgsära des Zweischicht-Einzelstabs Duo-Line. "Nur" 4 Jahre danach kamen die 2-Stab-Schiffsbodendiele Eco-Line und die Landhausdiele Country-Line. Im Jahr 2002 folgte Art-Line - ein völlig neuartiges Zweischichtparkett als absolutes Premium-Produkt. Mittlerweile kommen die Neuheiten fast monatlich. Jüngste Beispiele sind die 10 mm Hochkantlamelle, das Jaso-Parkettstudio und Produktstudien. Um sich den jeweiligen Kundenwünschen flexibel und zeitnah anpassen zu können, hat Jaso sein Entwicklungs-Team deutlich vergrößert. Außer der Geschäftsleitung, der Betriebsleitung und den Abteilungsleitern sind mittlerweile hier auch einige der treusten Jaso-Kunden vertreten. Neueste Ergebnisse sind zwei Produktstudien mit den Arbeitstiteln Trio- und Quattro-Line.

Bei diesen Studien ging es um neue Gestaltungsmöglichkeiten. Trio-Line wurde dazu in Dreistab-Optik und Quattro-Line in Vierstaboptik konzipiert. Bereits 2003 wurden die Studienprodukte einigen Kunden präsentiert, um die Marktfähigkeit zu erkunden. Trotz positiver Resonanz wird es vorerst bei diesem Test bleiben. Denn die für das Produkt zugekauften Leimholzplatten in Eiche, Buche und gedämpfter Buche, die bei Jaso weiterverarbeitet wurden, erfüllten letztlich nicht die hohen Qualitätsansprüche des Hauses. Und in eigener Fertigung lasse sich das benötigte qualitativ hochwertige Rohmaterial nicht kostendeckend produzieren. "Obwohl manche Kunden dieses Produkt gerne vermarktet hätten, bleibt es bei einer Studie. Die hohe Fertigungsqualität und die Konzentration vom Stamm bis zum fertigen Parkett im eigenen Hause ist schließlich unser stärkstes Verkaufsargument", heißt es dazu bei Jaso. Weitere Produktstudien sind im Jahr 2004 geplant.
aus Parkett Magazin 02/04 (Wirtschaft)