Forbo Erfurt

Mit NMP-freien Parkettlack auf aktuelle Diskussion reagiert


In der Fußbodenbranche ist eine Diskussion um N-Methylpyrrolidon (NMP)-freie Parkettlacke entbrannt. Auf der Domotex zeigte Forbo Erfurt seinen Beitrag dazu: Forbo 859 Eco Sensitive. Der neue Parkettlack ist in Zusammenarbeit mit der Rohstoffindustrie ohne den Einsatz von NMP als Filmbildemittel sowie weiterer Additive wie Weichmacher und Triethylamin entwickelt worden. Da auch die Holzkittlösung 8801 und der Forbo Grundlack 882 NMP-frei sind, verfügt der Verlegewerkstoffhersteller nun über ein durchgehend NMP-freies Gesamtsystem.

NMP ist vor kurzem von Experten der EU-Kommission als Schadstoff ausgemacht worden, auch wenn die wissenschaftliche Datenlage etwas dürftig sein soll. Die Substanz stelle eine Gefahr für ungeborenes Leben dar und soll deswegen als fruchtschädigend, Kategorie 2, eingestuft werden. Die Gisbau hat entsprechend reagiert und die altbekannte Codierung der Wassersiegel durch Gruppen mit NMP-freien Produkten ergänzt.

Neben den rechtlichen und gesundheitlichen Aspekten betont Forbo Erfurt vor allem die technischen Eigenschaften des neuen Parkettlacks. So werde die Eigenfarbe des Holzes durch den Lack kaum beeinträchtigt. Außerdem lasse sich "Forbo 859 Eco Sensitive" einfach verarbeiten und verfüge über gute physikalische Kennwerte. Bei Untersuchungen eines Prüfinstitutes sind laut Forbo die Normwerte der Ö-Norm 2354 erfüllt worden. Der Lack ist in die höchstmögliche Stufe C hinsichtlich Kratz- und Abriebfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Haftfestigkeit eingeordnet worden.
aus FussbodenTechnik 01/06 (Sortiment)